Telephone Un Autre Monde Virgin 206 326-320

Liegt es an der typisch deutschen Mentalität, wenn ein italienisches Schlagersternchen nach dem anderen bei uns Hit auf Hit hat, aber eine französische Spitzen-Rockgruppe wie Telephone fast gänzlich unbekannt ist? UN AUTRE MONDE ist bereits das fünfte Album dieser produktiven Band, über die eine französische Zeitschrift das Urteil fällte: „Das Aufregendste seit dem Rücktritt von Brigitte Bardot.“

Damit ist schon einiges über die Musik des Quartetts ausgesagt: Sie hat Charme, Sex und Pfiff: harte, abwechslungsreiche Rockmusik mit dem gewissen Etwas. Die große Liebe wird da unter Umständen schon mal etwas freizügiger beschrieben: „Mon Corps sur ton corps / Tes seins. (es reins , En corps. encore, encore.“ Dennoch braucht der Jugendschutz nicht einzugreifen, denn den französischen Texten dürfte hierzulande wohl nur wenig Beachtung geschenkt werden. Dafür rockt die Musik auf ,.Ce Que Je Veux“ in der besten Tradition der frühen Stones – ein rauhes Juwel.

Ein Spaziergang in „New York Avec Toi“ zeigt die etwas romantischere Seite von Telephone, wogegen das Titelstück „Un Autre Monde“ in verhaltenen Pastellfarben die andere, neue, persönliche Welt ausmalt. Paul Weller läßt grüßen. Die Gitarre zaubert die Linien, der Baß füllt die Flächen.

Es ist allerhöchste Zeit, dieser französischen Rockband endlich die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die sie schon lange verdient.