Spice Girls – Girl Power

Wieso auf diesen Seiten ausgerechnet ein Buch von den/über die Spiee Girls besprochen wird, bedarf einer Erklärung: Erstens gab es schon weitaus schlimmere Verbrechen im Namen der Popmusik als jene, die von den Spice Girls verübt werden. Zweitens wechselt wahrscheinlich kaum jemand den TV-Kanal, der beim fröhlichen Zappen zufällig auf ein Spice Girls-Video stößt. Und drittens sind die Spice Girls ein popmusikalisches Phänomen. Oder wie die „Berliner Morgenpost“ dichtete: „Ein Gesamtkunstwerk des Pop“. Ob man es nun wahrhaben will oder nicht: Ein solches Phänomen ist eben selten in der musikalischen Einheitslandschaft.

GIRL POWER! ist das einzige von den Spice Girls geschriebene und deshalb auch autorisierte Buch über die Girl Group. Der Leser findet darin Begniffserklärungen („Was ist eigentlich Girl Power?“,“Ich habe Girl Power, weil…“), intimes von den Girls über die Girls (Mel B über Emma, Victoria über Geri, Mel C über Mel B) und Erzählungen über viele erste Male („Als ich zum erstenmal eine Schallplatte kaufte“,“…Make-up trug“, ….. im Ausland war“, „…einen Minirock anhatte“). Zudem enthält das Buch die Texte aller Songs und satte 200 Fotos. In zehn Jahren, wenn sich keiner mehr an die Spiee Girls erinnert, wird dieses Buch denselben Kultwert haben wie heute ein Bildband über die Bay City Rollers.