Alle in einem Boot


Es gibt Anlässe, für die zieht auch Bono Vox sein frisch poliertes Lurex-Image wieder aus. In Atomschutzanzügen protestierten U2 an der Seite von Greenpeace-Aktivisten gegen den geplanten Bau der Wiederaufbereitungsanlage „Sellafield II“ an der britischen Ostküste und schleppten symbolträchtig und fotogen Atommüllfässer vom Greenpeace-Schiff „Solo“ an den bedrohten Strand. Die reine Medienaktion war eine Zwangsmaßnahme: Eine geplante Großdemonstration am selben Ort war kurzfristig verboten worden, nachdem U2 und andere Prominente ihre Teilnahme zugesagt hatten. Begründung der Sellafield-Betreiber: Damit sei der sichere Ablauf der Veranstaltung nicht mehr gewährleistet. U2, die bereits am Abend zuvor als Headliner des Benefiz-Konzerts „Stop Sellafield“ ihren Standpunkt demonstrierten, waren da anderer Meinung. Bono: „Diese Leute sind für den Tod vieler Kinder verantwortlich. Was wollen die mir von Sicherheit erzählen?“ Und während offizielle Sprecher der Bond noch verlautbarten, U2 werde sich von illegalen Aktionen fernhalten, schipperten Bono & Co. schon im Protest-Dress auf hoher See. Ein bißchen neue Imagepflege muß dennoch sein, meint Bono: „Es ist absurd, daß wir uns verkleiden müssen wie komplette Wichser, um unsere Meinung zu sagen. Aber irgend jemand muß es schließlich tun.“