Cut Copy, Midlake und Future Of The Left – die Alben der Woche vom 1. November 2013


Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben ANTIPHON von Midlake, OH LAND von Wish Bone und HOW TO STOP YOUR BRAIN IN AN ACCIDENT von Future Of The Left. Alle weiteren Neuheiten in der Galerie.


CUT COPY – FREE YOUR MIND

Höher als die Sonne: Cut Copy zelebrieren auf ihrem dritten Album ein Manchester-Rave-Revival, das zwar nur zaghaft kontemporär, aber dafür wunderbar einlullend wirkt.

>>> zum Stream

>>> die komplette Rezension von Jochen Overbeck lest Ihr in der kommenden Dezember-Ausgabe des Musikexpress. Vom 7. November an im Handel.

MIDLAKE – ANTIPHON

SEVEN LONG SUNS hätte das aktuelle Album von Midlake eigentlich heißen und, wie man aus Kreisen der Band hört, ihr bisher stärkstes sein sollen. Was einiges bedeuten will, zumal sich die Texaner um Frontmann und Sänger Tim Smith mit nur zwei Alben – THE COURAGE OF OTHERS aus dem Jahr 2006 und vor allem THE TRIALS OF VAN OCCUPANTHER (2010) – sozusagen an die Tabellenspitze des zeitgenössischen Folkrock gespielt hatten…

>>> zur Rezension

OH LAND – WISH BONE

Nanna Øland Fabricius, die sich schlauerweise Oh Land nennt, wollte mal Balletttänzerin werden und war da auch auf einem guten Weg, bis eine Verletzung dieser Karriere ein Ende setzte. Ihre Gelenkigkeit hat sie sich bewahrt, dem Cover dieses Albums nach zu urteilen. Auf den äußeren Eindruck kann sich die Dänin ohnehin verlassen, das weiß sie nur zu gut…

>>> zur Rezension

FUTURE OF THE LEFT – HOW TO STOP YOUR BRAIN IN AN ACCIDENT

Die Welt braucht Future Of The Left. Mehr, als der Welt wahrscheinlich bewusst sein dürfte. Obwohl die walisische Rockband in der Vergangenheit mit TRAVELS WITH MYSELF AND ANOTHER und THE PLOT AGAINST COMMON SENSE hinreichend auf ihre Qualitäten aufmerksam gemacht hat, muss sie immer noch um ihre Position kämpfen. Was tut man in so einer Situation?

>>> zur Rezension

FETTES BROT – 3 IS NE PARTY

Erfahrene HipHop-Kämpen wie Fettes Brot haben es gerade nicht so leicht. Sie müssen mit ansehen, wie der deutsche HipHop vom Caspertheater und anderen zweifelhaften Veranstaltungen überschattet wird. Die Brote aus Hamburg machen aber keinen zu besorgten Eindruck. Ja, sie referieren zu Beginn ihres neuen Albums über eine wackelige Angelegenheit, aber das ist nicht so furchtbar ernst gemeint. War es bei ihnen ja noch nie…

>>> zur Rezension

VARIOUS ARTISTS – RED HOT + FELA

Am 15. Oktober wäre Fela Kuti, einer der bedeutendsten Musiker Afrikas, 75 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat das renommierte New Yorker Label Knitting Factory eine Compilation zusammengestellt, deren Einnahmen an AIDS-Projekte gestiftet werden. Um die zeitgemäße Aufbereitung des musikalischen Vermächtnisses von Fela Kuti kümmern sich dabei unter anderem Angelique Kidjo, Questlove (The Roots), M1 (Dead Prez), das Kronos Quartet, Spoek Mathambo und Felas langjähriger Drummer Tony Allen…

>>> zur Rezension