Die Ärzte


Sicher, die Ärzte sind tot. Deshalb hüllt sich Ober-Trommler Bela B. noch lange nicht in Schweigen. Begleitet von Assistenzarzt Hagen, gab der beste Schlagzeuger der "Besten Band der Welt" gehörig Gas und ritt die Konkurrenz in Grund und Boden. Einzig Karl Dall und Drafi Deutscher konnte er als kongeniale Künstler anerkennen.

Status Quo: „Burning Bridges“

„Kann sich eigentlich nur um Status Quo handeln. Wer sonst schrubbt seit 20 Jahren immer das gleiche Riff. Nicht umsonst ist Dieter Bohlen einer ihrer größten Fans. Kurzum: das ist Rock mit Wampe.“

Alpinkatzen: „Gern‘ hab Ich die Frauen geküßt“

„Sofort ausmachen! Das sind doch die Typen, die am Ende von Frank Elstners letzter ,Nase vorn‘-Sendung aufgetreten sind. Mir ist der Name der Band zwar nicht geläufig, doch zu dieser Dreistigkeit gehört ganz schön Mut. So’ne Scheiße ist einfach grauenvoll.“

Kylie & Jason: „Especially For You“

(Rollt mit den Augen) „Hat einen Mords-Groove und kommt kompromißlos zur Sache. Ein extrem mutiges und innovatives Kunstwerk. Aber nun mal im Ernst: Wer hat dieses hirnlose Gesäusel verbrochen?“

Herbert Grönemeyer „Komet“

„Ist doch sonnenklar. Wir sitzen momentan natürlich aufm hohen Roß, als beste Band der Welt, beliebteste Band Deutschlands und ich zudem als bester Schlagzeuger. Deshalb bin ich auch voll und ganz dafür, dem Nachwuchs immer wieder eine Chance zu geben. Und in diesem speziellen Fall kann ich nur sagen: Für eine low budget-Produktion klingt es verdammt gut. Bevor ich’s vergesse: Das ist natürlich Herbert Grönemeyer. Also Herbie, Hut ab, aus dir wird was, ich denke, du hast alle Chancen, mal groß rauszukommen.“

Gay City Rollers: „Minogolf“

„Alles Roger, das sind die Gay City Rollers. Eine Super-Band, begnadete Poeten der deutschen Sprache. Aber: Ich finde’s echt für’n Arsch, jugendliche Träume so auszunutzen und musikalisch so berechnend zu verpacken. Das haben wir nie gemacht und sind trotzdem reich geworden.“

Kiss: „Let’s Put The X in Sex“

„Geil, die absolute Hölle! Hätte ich nicht gedacht, daß die immer noch so toll sind. Im Klartext: Hier sitzt Berlins größter Kiss-Fan (deutet auf Hagen). Es ist an der Zeit, den Jagger-Richards-Mythos ein für allemal zu begraben. Denn: Das Duo Stanley-Simmons ist einfach besser. Sie sind die besten Songwriter der Rockgeschichte. Von den Jungs habe ich gelernt.“

Karl Dall: „Das Geld, das wird abgeschafft“

„Hier kommt Karl, keine Frage. Ein ultra Text, wenn du mich fragst. Wir jedenfalls lieben ihn saufender Weise. Außerdem begrüße ich’s, daß Stefan Remmler endlich die Marktlücke entdeckt hat, in die wahrscheinlich auch Karl Dall hüpfen kann. Lieber Karl, die Millionen, die der Remmler macht, gehören dir auch.“

Silicon Dream: „Ludwig Fun“

„Falco? Oder sind das die Hirnis mit ,Albert Einstein‘? Höllenscheiße. Das Ärgerliche ist nur, daß für die Produktion von derlei Kackmusik soviel Kohle verpraßt wird. Kann jeder Depp auch im eigenen Heimstudio produzieren. So überflüssig wie Plastikflaschen.“

Roy Orbison: „You Got it“

„Das Gute an all diesen Rick Astleys für Arme ist: Man merkt so schön, wie sie klauen. Aber sie klauen halt bei weitem nicht so gut wie die beste Band der Welt. Stock, Aitken & Waterman stellen sich dabei weit ungeschickter an. Nichtsdestotrotz: musikalisch kompletter Dünnschiß. Sorry Roy, du tragischste Figur der Rockgeschichte.“

Drafi Deutscher: „Marmor, Stein und Eisen bricht“

„Ich bin mir nicht ganz sicher, doch das Stück erinnert mich stark an die NDW-Combo Grauzone … Scherz beiseite, das kann nur Drafi Deutscher sein. Gegen ihn kann man nichts sagen – viel Sex, Drugs und Rock’n-‚Roll, das ist Drafi, wie er leibt und lebt. Der Typ ist längst eine Legende, Deutschlands Antwort auf Chuck Berry. In meinen Augen darf Drafi einfach alles, selbst Mixed Emotions.“