Die (bisher) 25 besten Alben 2016, gewählt von der ME-Redaktion


Die Redaktion hat gewählt: Diese 25 Alben solltet Ihr 2016 gehört haben.

 

Update: Hier geht es zu unserer endgültigen Liste „Die besten Alben des Jahres 2016“

 

Trotz der Musikergrößen, von denen wir uns in der ersten Hälfte dieses Jahres schon verabschieden mussten, gab es in diesem ersten Halbjahr 2016 auch immer wieder Momente, die dem geneigten Popmusikfreund ein Lächeln oder Grinsen auf die Lippen zauberten. Neben den Live-Reunions von LCD Soundsystem und den Guns N‘ Roses wurden diese Momente vor allem durch die zahlreichen neuen Alben hervorgerufen.

Während unsere Leser, also Ihr, noch über das beste Album des ersten Halbjahres 2016 abstimmen können (Hier mitmachen), hat sich die Musikexpress-Redaktion schon auf eine Top 25 festgelegt.

Seht hier unser Ergebnis und oben in der Galerie eine Übersicht über alle wichtigen Alben des ersten Halbjahres:

 

drake-views-album-cover Platz 25: Drake – VIEWS (VÖ: 29.4.)

Drake gleitet darauf mit der ihm eigenen Mischung aus Punch und Paranoia, sirup­artigem Singsang und antrainiertem Patois. Das ganze Leben ist ein Fluss voll mit Schlieren der Schwermut. Das klingt auch über die Dauer von 20 Songs stimmig, aber streckenweise schlicht ein wenig fad.

>> zur Review von VIEWS

 

Platz 9: Trümmer - INTERZONE (VÖ: 29.4.) - Durchschnittswertung der Redaktion: 3,44/6

Platz 24:  Trümmer – INTERZONE (VÖ: 29.4.)

Der Indiepop der Hamburger haut mit der Akkuratesse einer Ballmaschine die großen Gesten raus. Auf INTERZONE leuchtet alles, auch die Dunkelheit.

>> zur Review von INTERZONE

 

skepta-konnichiwa-albumPlatz 23: Skepta – KONNICHIWA (VÖ: 9.5.)

Skepta ist der Grime-Rapper der Stunde, sein größter Fan heißt Drake. Mit seinem Debütalbum aber bedient er nicht Erwartungen, sondern zelebriert Ursprünge.

>> zur Review von KONNICHIWA

 

alice_on_the_roof_1024Platz 22. Alice on the Roof – HIGHER  (VÖ 18.3.)

Zurückgenommener, elektrifizierter Pop, der mit seinem süßlichen Gesang den Geruch von Zuckerwatte verbreitet. Die junge Belgierin hat mit ihrem Debütalbum ein überraschend klischeefreies Hitalbum geschaffen.

 

 

TySegall_EmotionalMugger_MINIPlatz 21: Ty Segall – EMOTIONAL MUGGER (VÖ: 22.1.)

Glam-Garagen-Psych-Rock: Eure Tyligkeit macht ein mächtiges Fuzz auf!

>> zur Review von EMOTIONAL MUGGER

 

 

car_seat_headrest_-_teens_of_denialPlatz 20: Car Seat Headrest – TEENS OF DENIAL (VÖ: 20.5.)

Teenage-Panorama: Auf seinem dreizehnten (!) Album kommt der Indie-Rock von Will Toledo mit Band besonders forsch daher.

>> zur Review von TEENS OF DENIAL 

 

 

Karate Andi_Turbo_CoverPlatz 19: Karate Andi – TURBO (VÖ: 13.5.)

Der Boss vom Hinterhof bleibt sich auf seinem neuen Album treu und liefert fette Punchlines mit der gewohnten Portion Asozialität auf erstklassigen Beats.

>> zur Review von TURBO

 

 

Virginia-Fierce-For-The-NightPlatz 18: Virginia – FIERCE OF THE NIGHT (VÖ: 27.5.)

Das beste Album im Koordinaten­system Funk-Soul-Disco-House seit dem Debütalbum von Hercules And Love Affair von 2008.

>> zur Review von FIERCE OF THE NIGHT 

 

 

Platz 4: Klaus Johann Grobe - SPAGAT DER LIEBE (VÖ: 6.5.) - Durchschnittswertung der Redaktion: 3,81/6

Platz 17: Klaus Johann Grobe – SPAGAT DER LIEBE (VÖ: 4.5.)

Funky Kraut und kauzy Soul: Mehr Pop-Appeal bei dem Duo mit dem irreführenden Namen, aber die Gedanken bleiben frei.

>> zur Review von SPAGAT DER LIEBE

 

 

KaytranadaPlatz 16: Kaytranada – 99.9% (VÖ: 6.5.)

Auf seinem Debüt verbiegt das Produzenten-Wunderkind seine eklektischen Future Beats so lange, bis sie sich gegenseitig in der Schwebe halten.

>> zur Review von 99.9%

 

 

Iggy Pop - POST POP DEPRESSION (VÖ: 18.03.)

Platz 15: Iggy Pop – POST POP DEPRESSION (VÖ: 18.3.)

Iggy und seine Supergroup mit Josh Homme: Wie toll, dass es diese Platte gibt. Schade nur, dass der Wüstenrock mit Berlin-Einschlag nicht ein bisschen mehr auf der Pfanne hat.

>> zur Review von POST POP DEPRESSION

 

Kendrick-Lamar-untitled-unmasteredPlatz 14: Kendrick Lamar – UNTITLED UNMASTERED. (VÖ: 4.3.)

Freuen wir uns über die Einblicke in den kreativen Prozess eines Hochbegabten – und über die beste Rapmusik, die man derzeit bekommen kann.

>> zur Review von UNTITLED UNMASTERED. 

 

 

Isolation BerlinPlatz 13: Isolation Berlin – UND AUS DEN WOLKEN TROPFT DIE ZEIT (VÖ: 19.02.)

Die beste Band der Hauptstadt schickt sich an, mit ihrem Power-Pop/Post-Punk-Debüt auch die beste Band des Landes zu werden.

>> zur Review von UND AUS DEN WOLKEN TROPFT DIE ZEIT

 

Bonnie_Prince_Billy_Bitchin_BajasPlatz 12: Bitchin Bajas & Bonnie ‚Prince‘ Billy    EPIC JAMMERS AND FORTUNATE LITTLE DITTIES (VÖ: 18.3.)

Jedes Stück gibt den Blick auf eine Sound-Landschaft frei, die sich kontinuierlich verändert, als führen wir in einem Zug an Himmel und Erde gleichermaßen vorbei.

>> zur Review von EPIC JAMMERS AND FORTUNATE LITTLE DITTIES

 

DIIV - IS THE IS AREPlatz 11: DIIV – IS THE IS ARE (VÖ: 4.2.)

Auf dem lange angekündigten OSHIN-Nachfolger geben die New Yorker ihrem Sound zwischen Dream Pop, Post-Punk- und Krautrock-Reminiszenzen einen dunkleren Anstrich.

>> zur Review von IS THE IS ARE

 

david-bowie-blackstar-album-cover-art-500x500 2Platz 10: David Bowie – BLACKSTAR (VÖ: 8.1.)

Das „Where Are We Now?“ seiner letzten Platte will man erst jetzt beantwortet wissen: In welche dunkle Jazz-Hölle entführt uns David Bowie denn da auf seinem 25. Album?

>> zur Review von BLACKSTAR

 

Moderat-iiiPlatz 9: Moderat – III (VÖ: 1.4.)

Aber wer wird denn gleich Pop zu dieser fortgeschrittenen Electroncia sagen? Das dritte Album der Fusionsband aus Modeselektor und Apparat.

>> zur Review von III 

 

 

gold_pandaPlatz 8: Gold Panda – GOOD LUCK AND DO YOUR BEST (VÖ: 27.5.)

Eine Art Soundtrack zu einer Japan-Reise, oder: elektronische Cut-up-Kunst aus dem Geist der Romantik.

>> zur Review von GOOD LUCK AND DO YOUR BEST

 

 

Platz 1: Anohni - HOPELESSNESS (VÖ: 6.5.) - Durchschnittswertung der Redaktion: 4,63/6

Platz 7: Anohni – HOPELESSNESS (VÖ: 6.5.)

Musik zur Zeit: The artist formerly known as Antony Hegarty teilt als Anohni auf ihrem ersten elektronischen Album kräftig aus.

>> zur Review von HOPELESSNESS

 

 

golfPlatz 6: Golf – PLAYA HOLZ (VÖ: 13.5.)

Von der Sehnsucht in der Smartphone-Welt: Die Kölner verzapfen auf ihrem Debüt wunderbar ansteckende, witzige Popsongs.

>> zur Review von PLAYA HOLZ

 

 

beyonce-lemonadePlatz 5: Beyoncé – LEMONADE (VÖ: 23.4.)

Das sechste Album der Queen of R’n’B ist ein Film voll mit verstörend visueller Musik. In ihm wird Intimes ikonisch und Persönliches politisch.

 >> zur Review von LEMONADE

 

kanye-west-the-life-of-pabloPlatz 4: Kanye West – THE LIFE OF PABLO (VÖ: 14.2.)

Kanye West hat den HipHop auf seinen ersten sechs Alben durchgespielt. Jetzt macht er es auf einem einzigen nochmal.

>> zur Review von THE LIFE OF PABLO

 

 

Platz 2: PJ Harvey - THE HOPE SIX DEMOLITION PROJECT (VÖ: 15.4.) - Durchschnittswertung der Redaktion: 4,31/6

Platz 3: PJ Harvey – THE HOPE SIX DEMOLITION PROJECT (VÖ: 14.4.)

PJ packt viel hinein in ihre Rockmusik: Gospel, Blues, entfesselte Saxofone, Eindrücke aus sehr dunklen Ecken der Welt. Aber sie und die Jungs, sie kriegen das gewuppt.

>>> zur Review von THE HOPE SIX DEMOLITION PROJECT 

 

james-blake-colour-in-anything-stream-album-mp3-listenPlatz 2: James Blake – THE COLOUR IN ANYTHING (VÖ: 6.6.)

Der Brite bringt die minimalistischen Electronica-Experimente seines Debüts mit der sanften Verpoppung des zweiten Albums und erstklassigem Songwriting zusammen.

>> zur Review von THE COLOUR IN ANYTHING

 

Radiohead - A MOON SHAPED POOL; VÖ: 8. Mai 2016Platz 1: Radiohead – A MOON SHAPED POOL (VÖ: 8.5.)

Zeit für einen Tauchgang! Das neue Radiohead-Album ist für Radiohead-Verhältnisse durchschnittlich, oder wie andere Bands sagen würden: fantastisch.

> zur Review von A MOON SHAPED POOL