Foals sagen Teilnahme an Band Aid 30 ab


Da haben sich Bob Geldof und Midge Ure zu früh gefreut, als sie bekannt gaben, dass die Indie-Rock-Band Foals an ihrem Projekt Band Aid 30 teilnehmen werden. Die Foals hingegen sehen dies ganz anders.

In einer Presse-Konferenz am 10. November gaben Bob Geldof und Midge Ure bekannt, den Benefiz-Song „Do They Know It’s Christmas?“ 30 Jahre nach dem ersten Projekt dieser Art erneut aufzunehmen. Neben beteiligten Künstlern und Bands wie Chris Martin, Bono, Ed Sheeran, One Direction, Elbow und Jessie Ware wurde auch die britische Indie-Rock-Band Foals genannt.

Wie eine Pressesprecherin der Band nun verkündete, wird die Band doch nicht an Band Aid 30 teilnehmen. Die Gespräche mit den Foals zwecks der Teilnahme an dieser Benefiz-Aktion waren zum Zeitpunkt der Presse-Konferenz noch nicht abgeschlossen. Die Foals hatten noch nicht zugesagt und nun steht fest, dass die Band nicht an Band Aid 30 teilnehmen wird.

Am 15. November 2015, während der Aufnahmen zum Weihnachtssong, werden die Foals an ihrer eigenen Musik im Studio arbeiten und können daher nicht im Tonstudio in Notting Hill in London sein, wo die Band-Aid-Aufnahmen stattfinden werden.

Band Aid fand bisher 1984, 1989 und 2004 statt. Jedes Mal kam das Geld Hilfsbedürftigen zugute. Die Einnahmen aus den kommenden Abverkäufen der Single und aus In-App-Verkäufen sollen in von Ebola betroffene Gebiete in Westafrika fließen.

Es wird ebenso ein deutsches Band Aid geben. Wie in einer Presse-Konferenz am 13. November 2014 in Berlin bekannt gegeben wurde, werden sich Thees Uhlmann, Campino, Udo Lindenberg, Marteria, die Broilers und viele mehr an den Aufnahmen beteiligen. Diese sollen am 17. November stattfinden. Spätestens bis zum 5. Dezember soll die Single bei uns erhältlich sein. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an Hilfsorganisationen.

Seht in unserer Galerie oben, welche Stars weltweit beim Projekt mitmachen.

Höre dir die bisherigen Versionen von „Do They Know It’s Christmas“ bei JUKE an!