Haftstrafe: Lauryn Hill muss wegen Steuerbetrugs in den Knast


Die Ex-Fugees-Sängerin muss nun doch für drei Monate ins Gefängnis. Ihre Schuld hatte sie bereits eingestanden.

Lauryn Hill kommt nun doch nicht um eine Gefängnisstrafe herum: Ein Gericht in New Jersey verurteilte die Sängerin neben einer Geldbuße von 50.000 US-Dollar auch zu einer Haftstrafe von drei Monaten. Mitte April hatte ihr das Gericht ein Ultimatum von zwei Wochen gestellt, um die Steuerschulden zu begleichen.

Um die 1,8 Millionen US-Dollar soll Hill hinterzogen haben – Steuergelder die zwischen 2005 und 2007 fällig gewesen wären. Lauryn Hill hatte im April sogar einen Deal mit Sony ausgehandelt, um mit dem Erlös aus neuen Stücken ihre Schulden begleichen zu können. Ein Song namens „Neurotic Society (Compulsory Mix)“ wurde bereits auf iTunes veröffentlicht.

Auf Tumblr hatte sich Lauryn Hill beklagt, dass sie sich unter Druck gesetzt fühle, wie am Fließband Musik produzieren zu müssen.