„Ich bin angewidert!“


Was ist denn mit Jeff Tweedy los? Nach langer Sendepause war er in den letzten zwölf Monaten auf vier Alben zu hören: Wilcos „Yankee Hotel Foxtrot“, dem Soundtrack zu „Chelsea Walls“, seinem „Loose Fur“-Projekt mit Jim O’Rourke und – out now! – „Down With Wilco„, Wilcos Kollaboration mit The Minus 5. Ein E-Mail-Interview mit Tweedy, der gerade auf Australien-Tour ist. Und ziemlich sauer.

Wie kam die Minus 5-Koop zustande?

Minus 5 ist das Projekt von Scott McCaughey, einem guten Freund von mir. Wir hatten wegen unserer Label-Probleme im Herbst 2001 viel Zeit und spielten ein paar Songs mit ihm ein, und irgendwann war ein komplettes Album fertig. Unsere Beteiligung schien die Platte aber mit einem Fluch belegt zu haben: Das Label, das sie veröffentlichen sollte, machte dicht, und das Mutterlabel droppte Minus 5. Das Album hätte schon 2002 rauskommen sollen.

Die Aufnahmen begannen am 10.9.2001. Wie war das, vor dem Hintergrund von 9/11 Musik zu machen ?

(ignoriert die Frage freimütig) Ich bin angewidert von unserer Regierung! Unter den momentanen Umständen ist es unverantwortlich, länger zu schweigen. Wir stecken mitten in einer sehr ernsten Krise. Es hat einen Staatsstreich gegeben, George W. Bush ist nicht legitim gewählt. Wir können nur hoffen, dass sich in der nächsten Zeit mehr und mehr Leute erheben und die unfassbaren Lügen ans Licht bringen werden, die uns aufgetischt werden. In den letzten Monaten hat sich da einiges getan, aber es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Wahlen 2004 werden die wichtigsten in der gesamten Geschichte unserer Nation. Ich glaube, es ist keine Übertreibung, das momentane Klima in den Vereinigten Staaten mit dem in Deutschland in den späten dreißiger Jahren zu vergleichen. Ich kann mich an keine so verzweifelte Lage wie die jetzige erinnern.

Kannst du die Arbeit mit Jim O’Rourke beschreiben ?

Ich arbeite mit ihm anders als mit irgendjemandem sonst. Es fällt mir jetzt schwer, das zu beschreiben. Ich würde sagen: Es kommt bei uns weniger etwas dadurch zu Stande, dass wir jammen, als dass wir uns zusammen Platten anhören.

Worauf spielt der Name Loose Fur an? Haarausfall? Den Leibhaftigen?

Wir wollten einen Namen mit L. Außerdem klingt Loose Für wie „Lucifer“, was uns sehr gefreut hat.

Wird es mehr von Loose Fur geben?

Definitiv. Aber 2003 ist Wilco meine Priorität, wir werden viel im Studio sein. So wie Sonic Youth (Jim O ‚Rourke ist Mitglied von S.Y.) und Wilco verplant sind, glaube ich nicht, dass wir mit Loose Fur touren werden. Wenn wir Zeit haben, nehmen wir lieber auf.

Und was ist mit einer Deutschland-Tour von Wilco?

Da gibt’s im Moment keine Pläne, es sieht so aus, dass Wilco 2003 eine Studioband sein wird. www.dragcity.com/bands/loosefur.html www.cookingvinyl.com