Indie-Artists waren 2023 auf Spotify erfolgreicher denn je


Zum ersten Mal ging etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes von Spotify auf das Konto der Indie-Musiker:innen.

Während man häufig nur von den hohen Umsätzen der Superstars der Musikbranche hört, geht dabei oft unter, wie es um die Einnahmen bei den kleineren Independent-Artists steht. Die jüngsten Umsatzzahlen des Streaming-Anbieters Spotify zeigen diesbezüglich nun einen Anstieg.

Die Indie-Musiker:innen erwirtschafteten 2023 knapp 4,2 Milliarden Euro, was etwa der Hälfte des Gesamtumsatzes von 8,3 Milliarden entspricht.

Spotify: So könnt ihr den Streaming-Algorithmus hacken

Indies erreichen vierfachen Umsatz seit 2017

Dass Indie-Musiker:innen via Spotify einen derartigen Erfolg für sich einholen können, ist eine Premiere. Der erzielte Umsatz ist der höchste, den sie jemals bei einem einzelnen Anbieter zu verzeichnen hatten.

Im Vergleich nahmen sie 2017 gerade mal ein Viertel des aktuellen Gewinns bei Spotify ein – eine deutliche Verschiebung der Branche innerhalb weniger Jahre.