Jon Hopkins, Portugal. The Man, Queens Of The Stone Age und Disclosure – die Alben der Woche vom 31. Mai 2013


Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben 'IMMUNITY' von Jon Hopkins, 'EVIL FRIENDS' von Portugal. The Man, '...LIKE CLOCKWORK' von Queens Of The Stone Age und 'SETTLE' von Disclosure. Wie immer gibt es die Musik in unseren Deezer-Streams.


Jon Hopkins – ‚IMMUNITY‘

„Jon Hopkins ist unerwartet, aber verdient ‚Platte des Monats‘ geworden“, jubelte Plattenmeister Koch in einer E-Mail kurz vor Redaktionsschluss. Überrascht hat nicht nur der Spitzenplatz in der Monatsliste, sondern, dass Jon Hopkins mal wieder ein Album rausbringt, und wer kennt überhaupt Jon Hopkins? Dass dieses Album sich so gar nicht angekündigt hat, mag daran liegen, dass sein Urheber, ein klassisch studierter Pianist und Acid-House-Lover, bislang vornehmlich im Halbdunkeln gearbeitet hat. Als Produzent für Coldplays VIVA LA VIDA (die Band bedankte sich mit der Neuinterpretation eines älteren Hopkins-Tracks und nahm ihn als DJ mit auf Tour), als Autor und Remixer für Imogen Heap, Kieran Hebden (Four Tet) und David Holmes, als Komponist für den Soundtrack zu MONSTERS (2010), in gemeinsamen Produktionen mit Brian Eno und dem schottischen Songwriter King Creosote. … hier geht es weiter zur gesamten Rezension.

Portugal. The Man – ‚EVIL FRIENDS‘

Nach Ansicht der amerikanischen Plattenfirma ist dieses Album ein solches Meisterwerk, dass es einer ähnlich strengen Sicherheitspolitik unterliegt wie ein Staatsbesuch von Präsident Obama. Sprich: Ohne Aufsicht und Kontrolle geht hier gar nichts. Was unfreiwillig komisch ist – wenn es nicht so traurig und absurd wäre. Denn Portugal. The Man haben so viel mit der Corporate Musikwelt zu tun wie ihre Songs mit Chartskompositionen. Mehr noch: Unter der Regie von Brian „Danger Mouse“ Burton lässt das Quintett aus Portland, Oregon, seinem kreativen Wahnsinn freien Lauf …hier geht es weiter zur Rezension.

Disclosure – ‚Settle‘

Erste Longplay-Enthüllung des Duos aus dem Londoner Vorstadtgürtel mit vielen It-Gästen und eingängigem House-Sound. Es gibt Dinge, die von vornherein für Disclosure sprechen. Da wäre die Ver- bindung zum Label Greco Roman, auf dem die EPs „The Face“ und „ Control“ erschienen sind. Dieses Label wird von London und Berlin aus u.a. von Joe Goddard betrieben. Goddard kennt man von Hot Chip, mit denen Disclosure schon gespielt haben. Zudem haben Guy und Howard Lawrence eine ziemliche Begabung, wenn es darum geht, hippes Gesangspersonal zu integrieren …hier geht es weiter zum Rezension.

Queens Of The Stone Age – ‚…Like Clockwork‘

Interessante Gäste, erdiger Trip auf dem sechsten Album der Kalifornier: Auch nach sechs Jahren Pause kann man sich wieder auf diese Rockband einigen. Da wäre man schon gerne dabei gewesen, als Josh Homme den Anruf von Elton John entgegennahm. „The only thing missing from your band is an actual queen“, soll der bekannteste Pop- Pianist aller Zeiten gesagt haben. Übersetzt heißt das in diesem Fall: Alles, was deiner Band fehlt, ist eine echte Tunte. So ein humorvoll unterbreitetes Angebot konnte Josh Homme natürlich nicht ablehnen …hier geht es weiter zum Rezension.