Keine Süßigkeiten mehr


Wissenswertes über Evan Dando. Über die Wichtigkeit der Musik, den Fluch der Schönheit und warum Rick Astley in den Weltraum geschossen werden sollte.

Daniel Cohn-Bendit hat sich in der Tür geirrt. Der Politiker wirft einen verstörten Blick auf Evan Dandos 5000 Dollar teure Akustikgitarre und sagt: „Hier ist nicht die Sitzung, nein „, und lässt uns wieder in dem kleinen Konferenzraum des einschüchternd exklusiven Hamburger Hotels „Le Royal Meridien“ zurück, in dem die Promoterin und ich seit einer guten halben Stunde auf Evan Dando warten. Das großartige Solo-Album BABY i’m BORED konnte Dando schwerlich unter dem Namen The Lemonheads herausbringen, weil Calexico auf ein paar der Songs mitspielten. Nun heißen Band

und Album wieder The Lemonheads und wenn man „Pittsburgh“, „Let’s Just Laugh“ oder „No Backbone“ mit der jaulenden Gitarre von J. Mascis hört, möchte man heulen, weil alles so nostalgisch, so wehmütig klingt und die Zeit, in der man im strömenden Regen neun Kilometer mit dem Fahrrad in den nächsten Ort fuhr, um come on feelthe lemonheads gleich am ersten Tag ‚ zu kaufen, doch nicht wiederkommt. Endlich betritt Dando den Raum, nimmt seine Akustikgitarre, schlägt die Saiten an, singt, redet, raucht, spielt weiter. Ich habe noch kein einziges Dando-Interview erlebt, in dem es anders war.

Evan, das ist vielleicht deine beste Platte seit it’s a shame about ray.

Ja, das denke ich auch. Jeder denkt das. Ich bin richtig aufgeregt wegen dieser Platte, das ist die kraftvollste Musik, die ich jemals gemacht habe. Oh Baby, mit it’s a sh ame about ray habe ich die Messlatte in Sachen Songwriting wahrscheinlich verdammt hoch gelegt und C AR BUTTON CLOTH war einfach nur ein großes „Fuck You!“, der Versuch, eine Platte zu machen, die so unzugänglich und seltsam ist wie nur möglich. Diesmal wollte ich einzigartige Songs haben – es sollte laut sein und so klingen wie nichts zuvor. Es ist so cool, dass bei Vagrant Records alle Fans von uns sind. Riesige Lemonheads- und Replacement-Fans. Also brauchten sie, nachdem sie Paul Westerberg schon unter Vertrag hatten, nur noch mich.

Das Album-Cover von the lemonheads ist schon sehr old-schoolig, findest du nicht?

Yeah. Ich mag das Artwork, weil es genau das Gegenteil des Covers von come on feel the LEMONHEADS ist, dieses „Guckt mal, was für ein hübscher Typ ich bin!“Cover. Das hat uns damals die Plattennrma aufgeschwatzt, und ich hasse es bis heute. Das neue dagegen hat fast etwas von marquee moon. Einfach ein schönes Bild. Ich war total high, als wir das gemacht haben.

Gerade auch weil die Lemonheads als High-School-Band begonnen haben, gab es sehr viele Besetzungswechsel. Nun spielst du mit Karl Alvarez und Bill Stevenson zusammen, die beide bei den Descendents und AU, Stevenson sogar bei Black Flog, jedoch noch nie bei den Lemonheads spielten. Von einer Reunion kann man also gar nicht sprechen.

Shit, was erwarten die Leute eigentlich? Dass ich Jesse Peretz oder Ben Deily (Anm. d. Verf: Die beiden Gründungsmitglieder der Lemonheads) zurückhole? Das ist über 20 Jahre her! Auch heute helfen mir noch genügend Leute mit Songs aus: „Become The Enemy“ und „Steve’s Boy“ sind von Bill, „No Backbone“ und „Baby’s Home“ von meinem alten Kumpel Tom Morgan.

Wie kam eigentlich der Kontakt zu Garth Hudson von The Band zustande, der auf zwei Songs orgelt?

Ich hab ihn durch Hai Wilner, diesen berühmten Produzenten und Impresario, kennengelernt. Er fragte mich an Halloween 1989, ob ich bei einer Lesung ein paar Gedichte vortragen könne, E.A. Poe oder so, und Garth Hudson spielte dazu die Kirchenorgel, sehr gruselig und sehr großartig. Meine Mutter und meine Schweser waren auch bei dieser Lesung, und wir alle hatten ein nettes und sehr herzliches Gespräch. Also dachte ich: Fuck, ich rufe Garth jetzt einfach mal an.

Um einmal abzuschweifen: Die letzten Monate waren für Musikfans ganz schön traurig: Arthur Lee von Love und der unvergleichliche Syd Barrett sind gestorben.

Oh, oh. Arthur Lee, ja. (spielt Gitarre und singt „The Red Telephone“ von Love) „I belieue in magic/why, because it is so quick/ I don’t needpower when I’m hypnotized/Look in my eyes.“ Wie hast du reagiert, als du vom Tod…

Hey, warte mal, kennst du den hier noch? (singt „The Good Humor Man He Sees Everything Like This“) „Summertime’s here and look over there flowers every-/ Where in the morning, in the morning/La da da, da da da da…“ Mann, ich hab‘ überhaupt nicht reagiert, als ich’s erfahren habe. Ich reagiere jetzt, in diesem Augenblick. Ich habe in letzter Zeit eine Menge Love gehört und wusste nicht, warum. 2002 oder so hab‘ ich mir die Love-Reunion angeguckt, und es war absolut irre. Das Gespenstische an Syd Barretts Tod war ja eher, dass er auf eine “ bestimmte Art schon mehr als dreißig Jahre tot war, oder? Ja, ja, ja, ja, ja, ja. „Wish You Were Here“ und so. (nimmtdie Gitarre und singt in stetig zunehmender Lautstärke „No Man ’s Land“ von Syd Barrett): Just searching you even try/When I live I die!“ Hey, dieser ganze 8oer-Kram aus England wäre ohne Syd niemals möglich gewesen: The Charlatans, Spiritualized und so… Good old Syd! Aber wenigstens lebt DanTreacy noch, der Typ von den Television Personalities. Die neue Platte MY dark places ist eine der unheimlichsten Sachen, die ich je gehört habe.

Zurück zu dir: Für viele Fans bist du noch immer DAS Sinnbild des absolut integre- und unkorrumpierbaren Indie-Musikers.

Oh, gut! Viele Leute dachten für eine Weile, dass ich das nicht mehr wäre, aber ich war immer ehrlich zu mir selbst, die ganze Zeit über. Ich will, dass die Leute wieder an tolle Musik denken, wenn sie meinen Namen hören. Ich will diesen „Oh, der Typ ist voll auf Drogen, aber dafür ist er total süß! „-Scheiß nicht mehr hören. Diesen ganzen „Die so schönsten Menschen der Welt „-Schwachsinn. Das war eine Zeit lang lustig, hat aber viel zu sehr von der Musik abgelenkt.

Die zwei letzten Fragen. Erstens: Was ist die wichtigste Sache auf der ganzen Welt?

Rick Astley. Wenn wir seine Musik nicht in Ehren halten, sind wir alle verloren. Ich hatte immer diese Idee, Rick Astley ins Weltall zu schicken und so zu tun, als sei er die absolut einzige Sache auf Erden, die zählt. Aber ganz im Ernst müsste ich sagen: Glück.

Zweitens: Hat deine Mutter jemals die Kruste deines Erdnussbutter-Sandwiches abgeschnitten?

Oh! Oh, nein. In anderen Häusern soll das vorgekommen sein, aber nein: Meine Mutter war keine von denen. My mum wasn’t a crust cutter!