Kurz berichtet


Nachdem Hermann Brood im vergangenen Jahr mehr LPs auf den Markt geworfen hat als John Lennon in fünf Jahren (den vergangenen), zog es ihn wieder heim zu Vitesse. Aus mit den wilden Romanzen! Umbesetzungen gab es bei Athletico Spizz: ihre Europa-Tour starteten sie vor einiger Zeit schon mit dem Gitarristen Lou (ex-Damned, ex-Edge). Keyboardmann Mark CoalHeld, der zusammen mit Dave Scott (g) die Athleten verließ, wurde nicht ersetzt. Wer die Band bei ihren Gigs hier gesehen hat, wird eh gemerkt haben, daß Bassist Jim Solar nebenbei auch die Tasten bedient hat. Generation X haben ihre Nervereien mit dem Management überstanden, den ehemaligen Clash-Drurnrner Terry Chimes im line up und auch wieder ein Album.

Headbanger Dennis Stratton von Iron Maidon rammte sich unlängst bei einem Konzert in Brüssel mit seiner Gitarre zwei Schneidezähne aus. Na also. Und was passiert auf der esotherischen Ebene? Genesis arbeiten an einem Doppelalbum (warum nicht gleich ein Triple?) – rauskommen soll’s nächstes Jahr. Phil Collins rechnet damit, daß sein Solo-Album jedoch schon im Dezember erhältlich ist. Auch die Alten sind rege: unter dem Segel The Famous Bluesbasters tummeln sich in Londoner Clubs Dick Heckstall-Smith, Jeff Brain und John O’Leary (ex-Savoy Brown) zusammen mit Keith Tillman und Victor Brox (ex-Aynsley Dunbar) und Mick Abrahams (ex-Jethro Tüll und BloodwynPig).

Amon Düül fand in der Firma Teldec einen Nachlaßverwalter. Die kaufte nämlich alle sieben Amon Düül-Veröffentlichungen, die einst bei United Artists erschienen, auf und veröffentlicht sie jetzt nach und nach im Originalcover (so weit technisch machbar). Den Anfang machten sie mit PHALLUS DEI und dem Doppelalbum YE-TI. In diesem Zusammenhang sei uns ein wenig Schleichwerbung für das Amon-Düül-Buch unserer Mitarbeiterin Ingeborg Schober gestattet, das unter dem Titel „Tanz der Lemminge“ bei Rowohlt erschien. Dies war eine unbezahlte Anzeige. Aber als industriehöriges Kommerzblatt können wir uns sowas leisten. Schließlich brauchen wir alle neue Winterreifen und Weihnachten steht vor der Tür.