Kurz berichtet


Gerade noch rechtzeitig, um wenigstens die Kurz berichtet-Sparte anzuführen, erreichte uns die Meldung, daß Denny Laine die Wings verlassen hat, was sicherlich das Ende dieser Band bedeuten dürfte. Paul McCartney, der nach dem Lennon-Attentat beschlossen hatte, längere Zeit nicht zu touren, verliert mit Denny Laine daraufhin – was das Wings-Konzept betraf – seinen engsten Mitarbeiter. BAD FOR GOOD sollte be kanntlich der Titel des nie verwirklichten zweiten Meat-Loaf-Albums sein. Die Tatsache, daß sein ehemaliger Producer Jim Steinman exakt unter diesem Titel eine Reihe von Klang… hm … epen veröffentlicht, dürfte wohl vorerst einen dickeren Strich unter d/esesKapitel setzen. Einen vorläufigen Strich (wenn auch wohl nur kurzfristig) dürfen Iron Maiden und Morgenrot jetzt unter die ursprünglichen Tourneevorhaben setzen. I.M.-Sänger Paul Di’Anno bekam seine Laryngitis nicht in den Griff, was bedeutet, daß die Band vor Herbst keine Gigs nachholen kann – es sei denn, sie ist fit für ein paar Festivals im August. Bei Morgenrot erkrankte Keyboardspieler Karo an Lungenentzündung – diese Tournee soll dann im Juni oder Juli neu gestartet werden. Wo wir gerade bei geplatzten Tourneen sind: Das Zerwürfnis zwischen Grace Slick und den Musikern von JeffersonStarship scheint sich zu neutralisieren. Nachdem Frau Slick vor geraumer Zeit einen BRD-Besuch der Band auf der mehr oder minder skandalträchtige Weise abgekürzt hatte, holte man sie jetzt wieder in den Kreis der Familie. Ihr Kommentar: «Sie sind alle so nett und brauchen ein Arschloch. Und das Arschloch bin ich.“ Eine Tatsache, die unsere russischen Rockfans sicher kalt lassen wird, denn der letzte Schrei in der UDSSR sollen jetztSpandauBallett sein. Aber lieber zurück zur hiesigen Avantgarde. Holger Czukay hat seine neue LP so gut wie fertig. PEAK OF NORMAL soll sie heißen und enthält unter anderem Aufnahmen mit Jah Wobble und den ehemaligen S.YPÜ. Letzte Minute-Tour News: Die auch in unserer Geschichte angekündigte Commander Cody-Tour war bei Redaktionsschluß plötzlich doch nicht mehr sicher. Und vom 22. bis 29. Juni sollen ehemalige Mothers Of Invention-Mitglieder, die Grandmothers nämlich, hier spielen.