kurz berichtet


Die Neuauflage des Woodstock-Festivals kommt nicht so recht voran. Bei Redaktionsschluß dieser ME-Ausgabe hatten sich die Veranstalter noch nicht entschieden, welches Gelände für die Mammutveranstaltung am besten geeignet ist. Vier Orte an der amerikanischen Ostküste stehen zur Auswahl. Stattfinden soll Woodstock II auf jeden Fall vom 14. bis 16. August. Unklar ist allerdings auch noch, welche Gruppen und Supergruppen dann auftreten werden. Es lohnt sich also noch nicht, nen Flug zu buchen… Ronnie Spector, vor einem Jahrzehnt mit den Ronettes ein Weltstar, leistete Patti Smith bei deren Auftritt im New Yorker CBGB’s vor dem Mikrofon Gesellschaft. Am Abend vorher erschien Linda Ronstadt in einem Patti Smith-Konzert. Nach knappen 15 Minuten suchte lovely Linda indes erschreckt das Weite. Und noch ’ne Schmitz-Geschichte, die uns die kanadischen Rocker von Max Webster erzählten: Ted Nugent wollte kürzlich ein Haus betreten, in dem sich bereits Patti Smith aufhielt. Als Ted das erfuhr, weigerte er sich prompt, hineinzugehen. Er brachte stattdessen in Erfahrung, mit welchem Auto Patti angereist war. Und bei dem zerschlitzte er dann die Reifen…

Das Cover der nächsten Cars-LP zeichnete der berühmte Alberto Vargas, bekannt durch seine jahrzehntelange Arbeit für den Playboy. Bei einer kleinen, feinen Fete in der Münchener Discothek „Sugarshack“, mit der das Erscheinen von Ingeborg Schobers Buch „Tanz der Lemminge“ (siehe ME 7/79) begossen wurde, traten Amon Düül mit lange verschollenen Uralt-Mitgliedern auf. Renate Knaup-Krötenschwanz zum Beispiel sang zum erstenmal seit fünf Jahren wieder. Der Hamburger Journalist Siegfried Schmidt-Joos arbeitet mit Helfern eifrig an einer aktualisierten Neuauflage des Rock-Lexikons. Erscheinen wird sie aber erst im kommenden Jahr. Das jüngste Album von Doldingers Passport stieg in den USA bis in die Top Twenty der Jazz-Charts. Gleichzeitig absolvierte die Band eine erfolgreiche Tournee durch US-Clubs. Roy Montrell, 20 Jahre lang Gitarrist bei Fats Domino, starb in Amsterdam in seinem Hotelzimmer. Todesursache war vermutlich Rauschgift.

Der Geist war willig, aber das Fleisch schwach: Um Platz für die fünf Minuten nach Redaktionsschluß eingetroffene Hagen/Brood-Story zu schaffen, mußten wir Thirld World und Lake aufs nächste Heft schieben