Lana Del Rey kündigt Country-Album an – erfahrt hier mehr zu LASSO


Gemeinsam mit Luke Laird und Jack Antonoff hat sie sich ans Country-Werk gemacht.

Lana Del Rey hat bei einem „Billboard“-Event am 31. Januar ein Country-Album mit dem Titel LASSO angekündigt. In Rahmen der Veranstaltung teilte sie noch weitere Details zum Werk, das noch 2024 erscheinen soll.

Lana Del Rey happy – in Taylor Swifts „Snow On The Beach“ präsenter denn je

Lana Del Rey wagt sich weiter in die Country-Szene

Nachdem Lana Del Rey Mitte Januar 2024 bereits ein Snippet zu dem Song „Henry, come on“ auf ihren Instagram-Account veröffentlichte, spekulierten einige Fans bereits, ob darauf bald eine ganze Platte folgen würde. Nun bestätigt die Sängerin die Vermutungen mit der Ankündigung ihrer kommenden LP. Doch eine Überraschung gibt es dennoch: Musikalisch soll es diesmal weniger in Richtung Hollywood Sadcore, dafür aber mehr zum Country-Bereich hingehen. Die Begründung für die Neuorientierung lieferte die 38-Jährige dem US-amerikanischen „Rolling Stone“ ganz simpel: „Das Musikgeschäft wird Country.“

Obwohl LASSO das erste offizielle Country-Album der Sängerin sein wird, ist es nicht das erste Mal, dass sie sich in dieses Genre vorwagt. So veröffentlichte Del Rey im Dezember 2023 eine eigene Interpretation des John-Denver-Klassikers „Take Me Home, Country Roads“.

Taylor Swift ist die meistübersetzte Musikerin weltweit

Im September soll LASSO herauskommen

Für die Platte arbeitete sie mit dem Country-Musiker und -Produzenten Luke Laird zusammen. Aber auch Produzent und Bleachers-Frontmann Jack Antonoff, mit dem sie bereits für ihr sechstes Studioalbum NORMAN FUCKING ROCKWELL! gemeinsame Sache machte, war an LASSO beteiligt.

Obwohl noch kein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben wurde, verriet Del Rey bei der Veranstaltung, dass LASSO im September erscheinen soll. Es wird ihr zehntes Studioalbum sein und auf das 2023er Werk DID YOU KNOW THAT THERE’S A TUNNEL UNDER OCEAN BLVD folgen. Dieses brachte der Singer-Songwriterin gleich mehrere Nominierungen bei den Grammys 2024 ein. Unter anderem als bestes Album des Jahres sowie das beste alternative Musikalbum.