MARIANNE ROSENBERG


Das ehemalige Schlager-Sternchen auf neuen Pop-Wegen. Kein Wunder, daß sich Marianne Rosenberg im Blind Date voll an ihr neues Image hält. Nur Peter Maffay hielt sie die Treue. Ansonsten ließ alles, was nach Schlager muffelte, die Fransen ihres ultrakurzenkurzen Lederminis entsetzt erzittern. Bei ihren "alten Freunden" von den Einstürzenden Neubauten wollte sie dagegen gar nicht mehr abschalten.

Ava: „True Love“

„Das erinnert mich vom Rhythmus her an eine Phil Collins-Nummer, dieses Surpreme-Cover, das der mal gemacht hat. Aber nur am Anfang, leider wird es sehr schnell langweilig und den Refrain finde ich musikalisch banal.“

Tim: „Tracey Lee“

„Der Junge hat eine erotische Stimme und die Drums finde ich gut. Der Song selber ist kein Meisterstück, ziemlich konventionell aufgebaut, es plätschert belanglos dahin. Aber es törnt mich trotzdem an, hauptsächlich wegen des Sängers – geile Stimme!“

Peter Maffay: „Tiefer“

„Das ist Maffay. natürlich! Seine Stimme finde ich nach wie vor toll. Bei deutschen Sachen achtet man natürlich zu allererst mal auf den Text. Ich geh‘ mal davon aus, daß das irgendeine Liebesgeschichte sein soll, die er da beschreibt. Das Gitarrensolo gefällt mir, weil das so spanisch klingt, und die Bongos, die leise im Hintergrund mitlaufen, sind auch sehr schön. Rundum gelungen.“

Belinda Carlisle: „Leave A Light Out“

„Sind das die Bangles? Nicht, was? Das hätte ich auch sehr komisch gefunden. Das Lied ist ja extrem schlagerhaft, aber die Stimme finde ich witzig, weil sie Vibratos hat, was ja lange Zeit nicht mehr in war. Und dann hat sie auch diese Überkiekser, die fast jodelhaft klingen. Aber ich würde es mir deshalb nicht kaufen und auch nicht freiwillig auflegen.“

Milli Vanilli: „Girl, I’m Gonna Miss You“

„Sind das Schwarze? Klingen so. Das gefällt mir sehr gut, es hat sowas Melancholisches. Ein schönes, langsames Popstück, und vor allem der Frauenchor im Hintergrund hat Seele. Was? Das war Milli Vanilli?! Das ist ja verrückt, ich dachte immer, daß ich die nicht gut finde! Da bin ich ja jetzt völlig verblüfft.“

David Hasselhoff: „Flying On The Wings Of Tenderness“

„Das ist schon sehr schnulzig und old-fashioned. Es könnte sowas sein wie Engelbert. Am Anfang dachte ich fast es könnte so ein traditionelles Country-Stück von Johnny Cash werden, aber dann löst es sich in ganz klassischen Schlager auf. Und die Tatsache, daß es Englisch gesungen ist. macht es ja nicht besser. Da kann ich überhaupt nichts mit anfangen.“

Einstürzende Neubauten: „Feurio“

„Was soll ich dazu sagen? Ich finde es sehr spannend, am interessantesten von allen Sachen, die ich bis jetzt gehört habe. Vom Gesang her klingt es eigentlich wie Rio Reiser, auf der anderen Seite kam es mir teilweise vor, als ob mein guter alter Freund Mufti da im Hintergrund herumgetrommelt hatte. Die Neubauten sind es nicht, oder? Doch? Naja. Blixa und Rio haben ja manchmal im Ausdruck ihrer Stimme was Ähnliches. Schade nur, daß ich jetzt nicht alles verstehen konnte, weil mich ja bei Blixa die Texte immer am meisten interessieren. Muß man konzentriert hören.“

Thomas Anders: „One Thing“

„Schon wieder so ein Schlagermist – so was kann ich nicht mehr hören! Diese knallende Snare, die da ewig durchpeitscht, nee, das berührt mich nicht. Das geht einfach an mir vorbei, das ganze Stück. Habt ihr nicht mal was fetziges?“

Tracy Chapman: „Crossroads“

„Die singt wie ein Typ, ne? Tracy ist das, mag ich sehr gerne, würde ich mir sofort kaufen und auch zu Hause auf den Plattenteller legen. Ganz allgemein beeindruckt mich eigentlich diese neue Akustik-Welle eigentlich nicht. Das ist mehr ihre ganz besondere Stimme und die Unaufdringlichkeit, mit der sie sich präsentiert, die ich speziell mag.“

Marius Müller Westernhagen: „Lieben werd‘ ich dich nie“

„Ich komm‘ nicht drauf, wer das ist! Marius Müller Westernhagen? Gerade hab‘ ich mir’s fast gedacht, bei einigen Tönen ist er einfach unverwechselbar. Blues auf deutsch zu singen ist ja relativ selten. Aber ich wüßte natürlich gerne, warum er die nicht liebt, gerade in der heutigen Zeit,wo sich immer mehr Männer verweigern und ,Nein‘ sagen, hätte mich das jetzt brennend interessiert. Das sollte er mal erklären.“