Meilensteine – Die 30 wichtigsten Rockplatten der 70er Jahre


David Bowie: The Rise And Fall Of Ziggy Stardust

Jackson Browne: Running On Empty

Kate Bush: The Kick Inside

Deep Purple: Deep Purple In Rock

Devo: Q: Are We Not Men? A: We Are Devo!

Dire Straits: Dire Straits I

Bob Dylan: Street Legal

Fleetwood Mac: Rumours

Garland Jeffreys: Ghost Writer

Kraftwerk: Trans-Europa-Express

John Lennon: Imagine

Little Feat: Sailin‘ Shoes

Bob Marley & The Wailers: Natty Dread

Meat Loaf: Bat Out Of Hell

Mike Oldfield: Tubular Bells

Police: Outlandos D’Amour

Roxy Music: Roxy Music I

Santana: Abraxas

Bob Seger: Live Bullet

Sex Pistols: Never Mind The Bullocks

Patti Smith: Horses

Bruce Springsteen: Born To Run

Steely Dan: Aja Supertramp: Crime Of The Century

Ultravox: Ha!-Ha!-Ha!

Weather Report: Sweet Nighter

Wings: Band On The Run

Stevie Wonder: The Secret Life Of Plants Stomu Yamashta u.a.: Go!

Neil Young: Harvest

Die Redaktion ließ nochmals die Köpfe rauchen und die Ohren klingeln, um ergänzend zur Special Story aus dem ME 12/79 die 30 wichtigsten LP’s der 70er Jahre zu ermitteln. Wir wollten unsere Auswahl überschaubar halten, deshalb die Zahl 30. Wir wollten aber auch einige wenige Platten herausstellen.die für das abgelaufene Jahrzehnt unserer Meinung nach am allerwichtigsten waren. Deshalb haben wir die Alben „Ziggy Stardust“ von David Bowie, „Natty Dread“ von Bob Marley und „Never Mind The Bollocks“ von den Sex Pistols aus unserer Aufstellung herausgezogen und bevorzugt präsentiert.

Die „wichtigsten“ Platten der 70er Jahre – nach welchen Kriterien ist die Redaktion da vorgegangen? Wichtig hieß für uns dreierlei: erstens sollten die Platten bedeutend im Sinne von Meilensteinen sein; zweitens sollten sie gut sein, und zwar von der ersten bis zur letzten Rille: drittens sollte ihr besonderer Wert überschaubar, erkennbar sein für normale Plattenkäufer; weit hergeholte Geheimtips (etwa: Fing der Reggae nicht schon mit den Beatles an und der Punk-Rock mit den MC 5?) hatten daher keine Chance. Und noch etwas: Auch Interpreten, die ihre wichtigsten Platten schon in den sechziger Jahren veröffentlicht und danach keine grundsätzlich neuen Wege mehr gegangen sind, fehlen in unserer Hitliste der achtziger Jahre. Obwohl LP’s wie „Thick As A Brick“ (Jethro Tull), „Wish You Were Here“ (Pink Floyd), „Islands“ (King Crimson) oder „Sticky Fingers“ (Rolling Stones) ohne Zweifel zu den Höhepunkten der siebziger Jahre zählten. Für die Gruppe der Spitzenreiter waren sie uns aber nicht wichtig genug. Wir wissen, daß fast jeder Leser mit unserer Aufstellung nicht einverstanden sein wird. Aber wir möchten darauf verweisen, daß in der Redaktion hart gerungen wurde.