Michael Jackson


9 Einen Tag nach der Premiere des „Black Or White“-Videos am 24. November ’91 zog Jackson die Originalfassungzurück. Er sei bestürzt, daß die Gewalt-Szenen und MasturbationsAndeutungen „Kinder oder Erwachsene zu destruktivem Verhalten animieren könnten“. Regisseur John Landis hingegen behauptet, daß die Szenen alleinjacksons Idee gewesen seien. „Er wollte sie sogar sexuell noch expliziter.“

MTV und die anderen amerikanischen Fernsehstationen, die das Erstausstrahlungsrecht des Videos bekamen, mußten sich schriftlich verpflichten, in der Anmoderation Michael Jackson als „The King Of Pop“ zu titulieren.

# Insgesamt 60 Titel wurden für „Dangerous“ aufgenommen; das vielpublizierte Duett mit Madonna fiel allerdings unter den Tisch. Madonna über ihre Begegnung: „Bei unserem ersten Treffen starrte er mir dermaßen ins Dekollete, daß ich seine Hände nahm und sie auf meinen Busen leqte. ,Oh nein‘, sagte er, Jas kannst au doch nicht tun.'“

Von „Thriller“ verkaufte er gut 40 Millionen Exemplare, von „Bad“ über 20 Millionen — mit „Dangerous“ möchte Jackson die Schallmauer von 100 Millionen brechen. „Selbst wenn er 100 Millionen verkauft“, so Co-Produzent Bruce Swedien, „wäre er unzufrieden.“

„Alles was kleiner ist ah 1 Meter 20, hat freien Zutritt zu Michaels Herzen“, bemerkte einer seiner Angestellten. Derjung-Mime Macauley CuMngehört dazu: Michaels junger Freund wurde sogar auf dem LP-Cover verewigt.

Die Ausrichtung von Liz Taylors Hochzeit gefiel Jackson dermaßen gut, daß er die Zeremonie mögliclist bald wiederholen möchte. Wunschpartnerin: Brooke Shields. Bedingung: Am Traualtar müsse sie statt „Ja“ nur „Nein“ sagen …

Einem US-Reporter zeigte Jackson erstmals den Vergnügungspark auj seiner Ranch. Ein Miniaturzuq bringt den Besucher zu den Attralitionen: eine komplette Indianersiedlung plus zweistöckigem Fort; ein separates Gebäude mit Computerspielen; ein Kino-Komplex; ein Zoo mit Michaels Eigenzüchtung, dem Zonkey (eine Kreuzung aus Zebra und Esel). Zum eigentlichen Vergnügungspark (mit Karussell, Riesenrad undLoop) führt eine unterirdisch beleuchtete „Yellow Brick Road“.

¿ In Kürze beginnen die Dreharbeiten zu Michaels erstem Sony-Film „Midknight“: Er spielt einen blassen Buben, der sich nachts in einen begnadeten Tänzer verwandelt. ¿ Seinen verstorbenen Affen Bubbles verewigte Michael auf dem LP-Cover. Die Beziehung war jedoch von Krisen überschattet: Nachdem ihn Bubbles tatsächlich angegriffen hatte, suchte Michael 1988 im Berliner Zoo bei Sari Trost. Der Orang-Utan aber er-. kannte ihn nicht: Michael trug zur Tarnung einen Schnurrbart. ¿ Kurz vor Veröffentlichung von „Dangerous“ nahm Jermaine Jackson die Single „Word To The Badd“ auf. Textzeile: „Once you were made, you changed your shade. Was your color wrong?“ Die bösen Bruder-Worte taten ihm dann aber doch leid: Auf der LP-Version wurde die Haß-Tirade getilgt. ¿ Die Produktionskosten für „Dangerous“ werden auf zehn Millionen Dollar geschätzt. Sieben Studios wurden benutzt; zwei Jahre lang allein das „Record One‘ -Studio in LA. Kosten pro Tag: 4000 Dollar. ¿ Mit Operationen wollte Michael seine negroiden Züge verschönern. Heute bereut er die Skalp-Korrekturen. „Wenn erste rückgängig machen könnte“, glaubt Co-Produzent Teddy Riley, “ würde er es tun. “ ¿ Sein Freund Eddie Murphy war es, der Jackson empfohl, Teddy Riley als neuen Co-Produzenten zu engagieren. ¿ Mit Einnahmen von 125 Millionen Dollar aus seiner „Bad‘-Tour stellte Jackson ’88/89 einen neuen Rekord auf. Inzwischen zogen die Rolling Stones allerdings an ihm vorbei. ¿ Laut Regisseur Landis kostete das „Black Or White „-Video rund sieben Millionen Dollar. ¿ Im Urwald von Paraguay möchte Jackson ein 70.000 Hektar großes Ferienzentrum anlegen. Kostenpunkt: 200 Millionen Dollar.

¿ Eine glückliche Hand bewies Michael beim Kauf des Musikverlages der Beatles: Mit 120 Millionen Dollar ist der Katalog heute dreimal soviel wert wie bei Kaufabschluß. ¿ Gar bitterlich, so ein Augenzeuge, habe Michael geweint, als er bei den LP-Aufnahmen einen Song in der falschen Tonart gesungen habe. ¿ Wenn Bo Derek die Farm ihres Nachbarn Jackson besucht, um die Tiere zu füttern, muß sie zunächst einen Vertrag unterschreiben: Alles, was sie sieht und hört, darf nicht an die Medien weitergegeben werden. ¿ Die Mutter tobte, doch Michael gratulierte, als Schwester LaToya Nacktfotos im Playboy veröffentlichte.