MTV Video Music Awards 2014: Nominierungen, Gewinner, Live-Acts und TV-Termine im Überblick


In den letzten Tagen ereilten uns Neuigkeiten aus Kalifornien: Bei den diesjährigen VMAs ehrt MTV Beyoncé mit dem „Michael Jackson Video Vanguard Award“. Ebenso mit von der Partie: Iggy Azalea, Rita Ora, Maroon 5, Nicki Minaj und Usher live on stage. Juhu!

In weniger als zwei Wochen ist es wieder soweit: MTV zelebriert die Video Music Awards 2014. Diesmal erhält Beyoncé den Award in der renommierten Kategorie „Michael Jackson Video Vanguard“, den vor ihr bereits Größen wie Madonna, R.E.M. und zuletzt Justin Timberlake gewannen. Auch die Liste der möglichen Preisträger wird von der R’n’B- und Pop-Lady angeführt: Ganze acht Mal hat Beyoncé die Möglichkeit, eine der begehrten Moonman-Trophäen mit nach Hause zu nehmen. Außerdem nominiert: Katy Perry, Arctic Monkeys, Pharrell Williams, John Legend, Kanye West, Disclosure und noch viele mehr.

Die MTV Video Music Awards zieht es 2014 zurück an die amerikanische Westküste. Das frisch renovierte Forum in Inglewood löst damit das New Yorker Barclays Center in Brooklyn als Veranstaltungsstätte ab. Live auf der Bühne geben sich unter anderem Usher, Nicki Minaj, Iggy Azalea gemeinsam mit Rita Ora und erstmalig auch Maroon 5 die Ehre.

Es bleibt spannend, wer die begehrten Mondmänner in diesem Jahr absahnen wird. Diejenigen unter euch, die noch aktiv werden möchten, können sich an der Abstimmung in der Kategorie „Artist to watch“ beteiligen.

MTV überträgt die VMAs 2014 am 24. August ab 21:00 Uhr Ortszeit live. Die Wiederholung strahlt VIVA am 25. August um 20:15 Uhr aus.