Neu im Kino: „Lucy“, der letzte Ken-Loach-Film und Simon Pegg auf Weltreise

von

Film der Woche:

„Lucy“

USA / Frankreich 2014, Regie: Luc Besson, mit Scarlett Johansson, Morgan Freeman

Endlich wieder Punk: Luc Besson kehrt zurück zu seinen Wurzeln.

Einst war Luc Besson allein auf weiter Flur als ernst zu nehmender europäischer Genre-Filmemacher. Mit „Nikita“, „ Leon der Profi“ und „Das fünfte Element“ setzte er Maßstäbe. Dann verzettelte er sich in Nichtigkeiten  wie „Adèle und das Geheimnis des Pharaos“, „The Lady“ und zuletzt – ganz schlimm – „ Malavita“ und setzte seine Reputation als regierender Kinopunk aufs Spiel. Die gute Nachricht: Luc Besson ist zurück. Mit einem Film, den man mit seinem Effektzauber als Zugeständnis an veränderte Sehgewohnheiten, aber auch als launigen Kommentar auf „Nikita“ und „ Leon“ lesen kann. Mit einer Scarlett Johansson als Tötungsmaschine, die unter die Haut geht. Besson erfindet keine neue Bildsprache, sein Film aber ist erfrischend kompromisslos und auf clevere Weise unterhaltsam. (Chris Weiß)

AUßERDEM NEU IN DEN KINOS UND MIT EINEM EIN-SATZ-SCHNELLCHECK AUFGEFÜHRT:

DIDO ELIZABETH BELLE

Bekannte Namen: Tom Wilkinson, Emily Watson, Tom Felton

Englischer Adel im 18. Jahrhundert. Mittendrin die unehelich geborene Dido Elizabeth Belle, die jede Menge Rassismus und Ignoranz über sich ergehen lassen muss.

Gehen wir rein… wenn wir Lust auf eine Geschichte haben, die auf wahren Ereignissen basiert.

HECTORS REISE ODER DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK

Bekannte Namen: Simon Pegg, Rosamund Pike, Toni Collette

Psychiater Hector geht auf eine große Reise, um herauszufinden was echtes Glück bedeutet.

Gehen wir rein… um uns Reise- und Glückstipps von Simon Pegg abzuholen.

JIMMY’S HALL

Bekannte Namen:

Jimmy kehrt in seine irische Heimat zurück und will seinen alten Tanzclub neu aufleben lassen – ganz zum Gräuel der konservativen Dorfbewohner.

Gehen wir rein… weil wir den letzten Regiestreich von Ken Loach nicht verpassen dürfen.

NIGHT MOVES

Bekannte Namen: Jesse Eisenberg, Dakota Fanning, Peter Sarsgaard

Drei Öko-Terroristen wollen mit der Sprengung eines Staudamms ein Zeichen setzen und müssen schließlich eine noch viel größere Schuld auf sich laden.

Gehen wir rein… um uns von einem trocken erzählten Thriller in den Bann ziehen zu lassen.

PLANES 2 – IMMER IM EINSATZ

Bekannte Namen: –

Das Rennflugzeug Dusty will nach einem Getriebeschaden zum Löschflugzeug umgeschult werden.

Gehen wir rein… wenn wir Kinder im Schlepptau haben.

SAPHIRBLAU

Bekannte Namen: –

Die „Edelstein“-Trilogie geht weiter: Gwendolyn muss durch die Zeit reisen und dabei versuchen zahlreiche, schwerwiegende Probleme zu lösen.

Gehen wir rein… weil wir wissen müssen wie es nach „Rubinrot“ weitergeht.

 


5 nützliche Musik-Apps für Android und iOS
Weiterlesen