Pixies: Reunion mit Kim Deal? “Die Tür ist offen!”


Gerade mal ein Jahr nach Kim Deals Ausstieg bei den Pixies schüren zwei ihrer ehemaligen Bandkollegen Gerüchte über eine mögliche Reunion.

Ja, was denn nun? Im Interview mit dem Musikexpress zeterte Black Francis kürzlich noch über Kim Deal: “Ich war froh, dass sie weg war!” Nun stimmen seine Bandkollegen David Lovering und Joey Santiago in einem Interview mit dem NME wesentlich versöhnlichere Töne an. “Als Kim ging, sagten wir ihr, dass sie jederzeit zurückkommen kann”, erklärte Pixies-Drummer Lovering. “Die Tür ist offen!” 

Lovering und Gitarrist Joey Santiago versicherten zwar, dass sie mit der jetzigen Bassistin, Paz Lenchatin (Ex-A Perfect Circle und Billy Corgans Zwan) „sehr glücklich“ seien, bestätigten aber von der Aussage her einmal mehr, was Lovering bereits im Januar dem Brooklyn Vegan gesagt hatte: “Niemand kann Kim Deal ersetzen.” Tatsächlich feuerten die Pixies die erste Kim Deal-Ersatzfrau, Kim Shattuck von den Muffs, nach gerade mal vier Monaten.

Ob und wann Deal wieder mit den Pixies spielen wird, steht allerdings noch in den Sternen: derzeit arbeitet sie an neuen Songs – den ersten seit fünf Jahren – für ihre “andere” Band, The Breeders.