Radiopilot live auf LEBEN PASSIERT-Tour


Das Berliner Jungsquintett Radiopilot ist mit dem Album LEBEN PASSIERT auf Tour gewesen. MUSIKEXPRESS- Leserin Tabitha Hertel war auf einem der Konzerte dabei.

Für Solarium-ähnliche Temperaturen sorgten am 6. Dezember 2008 eine 5-köpfige Berliner Band, die sich vor allem durch ihre deutschen, ehrlichen Texte, ihre Kreativität und ihre Lust am musizieren auszeichnet. Kurz gesagt: die Rede ist von Radiopilot, die im Dezember ihre erste Tour zu ihrem Debütalbum LEBEN PASSIERT gespielt haben.Nachdem FreiFall einen guten Einstieg in den sich immer mehr steigernden Abend liefern, geht es endlich los. Sofort stellen sich die Gespräche ein, die Fernseher schalten sich ein und zeigen Videos zu den Liedern, die Radiopilot nun beginnen zu spielen. „IndieHit“ ist das erste Lied, der für mich der Inbegriff guter Laune darstellt. Die Stimmung steigert sich stetig und bei „Fahrrad“, „Monster“ (die aktuelle Single) und „Foto von dir“ scheint das Eis der Schüchternheit komplett aufzuschmelzen. Alle pogen, tanzen, singen mit und die Jungs scheinen an dem Punkt angekommen zu sein, an dem sie genau dies genießen. Zwischendurch sorgen Lieder, die nicht auf ihrem Album sind, und Balladen für Abwechslung. Ganz besonders natürlich „Vergiss all die Zeit“, das sie ihrem Streetteam widmen. Einen weiteren Höhepunkt bilden viele Überraschungen, die einem jeden Konzertbesucher in Erinnerung bleiben werden. Durch ihre sympathische Art während und nach des Konzerts gelingt es den 5 etwas kurz geratenen Jungs, die innerlich jedoch Größe zeigen, jeden zu verzaubern und das Gefühl zu geben, man wäre der Grund, warum sie Musik machen. Hinterher sind sie auch bereit für Fotos, nervige Fragen, viele Autogramme und Unterhaltungen und machen dabei einen dankbaren Eindruck.Warum jedoch so wenige Leute da waren ist unverständlich. Für diejenigen, die extra angereist sind, hat sich der Abend jedenfalls gelohnt!

Tabitha Hertel – 22.12.2008