Rage Against The M.


Im Jahr ’90 formierten sich Rage Against The Machine in LA und verbreiteten ihre stark politisierte Mischung aus Hardcore und Rap zunächst über selbst fabrizierte Demo-Tapes, die sie auf Konzerten verkauften. Kurz darauf unterschrieben sie einen Vertrag mit Epic, einem Sub-Label von Sony-Music, und veröffentlichten ihr selbst betiteltes Debüt, das ihnen sofortige Chart-Erfolge in den USA und Europa bescherte. Auf dem diesjährigen Alternativ-Festival „Lollapalooza* waren sie die Abräumer.

Roge Agoinst The Machine sehen sicn in erster Linie als radikale politische Botschafter gegen die sozialen Ungerechtigkeiten dieser Welt. Musik ist für die Revoluzzer dazu nur ein Medium für ihren Unmut. Gitarrist Tom Morello: .Jeder Schritt, den wir als Bond unternehmen, wird nicht anhand irgendwelcher Karriereslrolegien durchdacht, sondern ausschließlich danach, ob er in unser politisches Konzept paßt.“

Ob sich im Gefüge einer kapitalistisch orientierten großen Plottenfirma integer für soziale Umverteilung kämpfen läßt, ist die in Interviews am häufigten gestellte Frage an RATM. Die Antworten sind mager: ,Wir benutzen diese Struktur, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. “ Sänger und Texter Zack De La Rocha ist der Widerspruch offensichtlich bewußt. Seit Bestehen der Band gibt er keine Interviews und überläßt die Rechtfertigungen seinem Gitarristen.