Ätna Push Life


Humming/Membran (VÖ: 1.4.)

von

Ätna wollen hoch hinaus und gehen deshalb in die Breite. Das Dresdner Duo hat zuletzt mit dem lebenden Tech-House-Meme Solomun, dem schwiegerelternkompatiblen Rapper Marteria und der Bigband des NDR zusammengearbeitet. Das riecht nach kreativen Entscheidungen, die das Accounting mit dem Taschenrechner kalkuliert, klingt auf ihrem zweiten Album PUSH LIFE aber abwechslungsreich genug.

🛒  PUSH LIFE bei Amazon.de kaufen

Und sowieso: Von Produktion und Songwriting verstehen Demian Kappenstein und die nachnamenlose Sängerin Inéz einiges. Zwar mögen die Fever-Ray-Verneigungen („Aye Aye“), Auto-Tune-Exzesse („Lonely“) und Stadion-Aspirationen („Autobahn“) etwas überambitioniert scheinen, doch macht der Einfallsreichtum der beiden allemal selbst angestrengte Momente wett: Ausgeklügelte Beats und ein vielschichtiges Sounddesign verflechten sich dank hyperflexiblem Stimmeinsatz zu sehr eigenen kinetischen Gebilden, die ständig in Bewegung bleiben. In der Theorie mag sich der stiloffene Po(m)p von Ätna hier und dort bedienen, in der Praxis allerdings klingt er zumeist unerhört.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Stars :: From Capelton Hill

Das Leben kann jederzeit vorbei sein – feiern wir es mit leidenschaftlich leuchtendem Pop.

Wallis Bird :: Hands

Zu Synthie-Folk-Pop singt die Wahlberlinerin übers Kämpfen Lieben und Feiern Wallis Bird ist ein freigeistiges Energiebündel.

Lykke Li :: Eyeye

Die Intim-Pop-Prinzessin hat das Dogma-Konzept und die beliebte Trendfarbe Beige entdeckt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wegen Impfvorschriften: Vater verbrennt Olivia-Rodrigo-Ticket seiner Tochter

Wer so einen Vater hat, braucht keine Feinde.

„Wittenberg ist nicht Paris“: Kraftklub hauen neue Single raus

Kraftklub haben eine weitere Single mitsamt Musikvideo aus ihrem kommenden Album veröffentlicht. In ihr geht es um den Kontrast zwischen ostdeutscher Kleinstadt und urbaner Weltstadt. Und um die Frage nach der eigenen Identität.

Ed Sheeran veröffentlicht gemeinsamen Song mit deutschem Rapper

Der britische Sänger Ed Sheeran hat eine neue Version seines Songs „2step“ veröffentlicht. Mit dabei: ein deutscher Cloud-Rapper.


Ed Sheeran veröffentlicht gemeinsamen Song mit deutschem Rapper
Weiterlesen