Ausradiert – Hans-a-plast

„Keine Experimente“, schnarrt der O-Ton von Konrad Adenauer über den Paukenwirbel am Anfang von Hansa-plasts dritter LP. Danach brüllt der Sportreporter von der Fußball-WM 19S4 ein paarmal „Tor:“, und der „Befehlsstand der ersten Flakdivision Berlin“ meldet: „Bomberverbände im Raum Hannover/Braunschweig.‘ Und: “ Wir kommen wieder. “ Hans-a-plast machen tatsächlich keine Experimente Der Gag mit dem O-Ton beispielsweise ist nicht neu Auf der LP AMOK KOMA von Abwärts sagte BKA-Chef Herold: „Wir kriegen sie alle “ Fast hätte er auch im Falle der politisch engagierten Hap recht behalten, denn die „Bomberverbände aus dem Raum Hannover/Braunschweig“ standen knapp zwei Jahre untätig im Hangar, sprich Hap privatisierten.

Auf AUSRADIERT sind sie trotzdem so politisch wie eh und je. Wenn eine Band die Tradition fortsetzt, die Ton Steine Scherben in den frühen 70ern zu einer ersten Blüte brachten, dann ist es Hans-a-plast, Das Herzstück der Gruppe ist nach wie vor Sängerin Annette Benjamin eine einzige Kernverschmelzung, ein Hochspannungs-Akku Annette hat gelernt zu singen, nur schade, daß man sie diesmal selten am Saxophon hört. Doch auch die beiden Männer an den Gitarren haben viel dazugelernt und tragen überdies so viele Arrangements-Partikel zusammen, daß sie ganz recht haben, wenn sie mit AUSRADIERT aus Hap wieder eine echte Gitarrenband machen.

Dennoch hat Adenauers „Keine Experimente“-Programmatik mehr mit Hap gemein, als ihnen gefallen dürfte. Denn die Themen der neuen Songs sind dieselben wie die der altbekannten: Politik und Sex, Zukunfts-Paranoia und Geschlechter-Kampf – eben das „Lebensgefühl“ derer, die schon immer „Punk“ waren und es ewig bleiben, („In der Kirche ist alles heilig. Uns ist nichts heilig, wir haben’s eilig! -Luzifer, wu kommen!“) Zugegeben, das klingt bei niemandem so echt wie bei Hans-a-plast. Erst recht, weil AUSRADIERT sehr sauber, akribisch bis ins Detail und doch mit einem sehr vollen Sound produziert wurde Jeder Song ist tatsächlich ein Volltreffer – jedoch mitten in die Magengrube oder unter die Gürtellinie. Keiner bringt etwas nach vorn, alle hauen so kräftig rein, bis man als Zuhörer am Boden liegt. Kann sein, daß sich Hap über jeden K.o freuen, kann auch sein, daß viele eine Rockmusik der Tiefschläge genießen. Mir jedoch reicht diese musikalische Strategie der verbrannten Erde nicht ganz.

Was sie wollen, vor allem was sie nicht wollen, das machen Hap unmißverständlich klar Wohin sie jedoch wollen und nie sie dort hinkommen, das weiß man vermutlich nicht einmal bei Hollow Skais Label mit dem eindeutigen Namen No Fun.