Fynn Kliemann Pop


Two Finger (VÖ: 29.5.)

von

Es gibt den Selfmade-Man Fynn Kliemann, der als trotteliger Heimwerker auf YouTube berühmt wurde und mittlerweile ein kleines Imperium verantwortet, das neuerdings sogar Atemschutzmasken produziert. Es gibt aber auch den Fynn Kliemann, der seine Social-Media-Skills in eine Musik-Karriere umgesetzt hat, deren DIY-Radikalität jede Hardcore-Punk-im-besetzten-Haus-Band vor Neid erblassen ließe.

Wie schon der bis auf Charts-Platz 8 gestiegene Erstling NIE entstand auch POP, das zweite Album des Olli-Schulz-Kumpels, im Alleingang und wird physisch ausschließlich im eigenen Web-Shop über Vorbestellung vertrieben. Welchen Preis der 32-Jährige, der auch noch als Autor, Schauspieler und Filmproduzent arbeitet, für seine Betriebsamkeit zahlt, schildert er eindrücklich in „Warten“. Während Klavierklänge, in dunkles Moll gehüllt, durch eine zerklüftete Landschaft aus garstigen Beats irren, erzählt Kliemann mit schartiger Stimme aus dem Dasein eines Workaholic, der sich so wichtig nimmt, dass ihn erst ein Burnout stoppen kann.

Frieden mit der Stadt – Fynn Kliemann | Album: POP | Offizielles Video auf YouTube ansehen

So geht es fröhlich weiter: Mit Revalraucherstimme beklagt er kreativen Druck („The Hook“), wartet auf den Irrsinn („Liebster Wahnsinn“) und zweifelt ausführlich am eigenen Lebensentwurf („Schmeiß mein Leben auf den Müll“). POP kuschelt sich in eine Nische zwischen Sensibelchen-Pop und Deutsch-Rap, die bislang noch keiner außer Kliemann gefunden hat, ist mit viel Liebe zum Detail produziert und – nicht nur für einen YouTube-Star – ein richtig gutes Album.

POP im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Clinic :: Fantasy Island

Remember Kid Creole? Retrofuturepop mit einem Zwinkern.

Duran Duran :: Future Past

Die 80s-Helden auf der Suche nach dem Pop-Präsens.

Oscar and the Wolf :: The Shimmer

Bleibt auch mit diesem queeren Pop Noir beim Platz-1-Abo in den belgischen Charts?


ÄHNLICHE ARTIKEL

Justin Bieber & Juice WRLD: Gemeinsamer Song „Wandered to LA“ im Stream

Der Rapper Juice WRLD wäre dieser Tage 23 Jahre alt geworden.

Platinblond adé: Billie Eilish präsentiert sich mit neuer Haarfarbe

Ob sich die 19-Jährige auch eine komplett neue Frisur hat schneiden lassen, ist auf dem ersten Selfie allerdings noch nicht zu erkennen.

Ohne diese Band kannst Du 2021 halt vergessen

„So, erstmal DJ volllabern und dann Pogo zu Haddaway“: Diese Spezial-Ausgabe unserer Popwoche widmet sich der Entdeckung des scheidenden Jahres. Das hier ist Bremen, das ist die grelle Meme-Punk-Sensation auf dem Label von KitschKrieg – all eyes auf Team Scheiße. Lest unter anderem das allererste Interview mit einer der pointiertesten Band überhaupt.


Neue Adele-Single bricht gleich mehrere Rekorde auf einen Schlag
Weiterlesen