Johnny Hates Jazz – Turn Back The Clock

Für Vorschußlorbeer ist gesorgt! Mit „I Don’t Want To Be A Hero“ verfaßten Johnny Hates Jazz einen veritablen Hit. Gleiches gilt für „Shattered Dreams“, das Singledebüt des Trios vom letzten Jahr. Nun – auch die vorliegende LP belegt, daß Singer/ Songwriter Clark Datchler, Keyboarder Calvin Hayes und Gitarrist Mike Nocito ein ausgesprochenes Gespür für eingängige Melodien haben – unaufdringlich instrumentiert, von flockiger Leichtigkeit und hohem Wiedererkennungswert.

Doch wie sagt der Volksmund: Nur Honig klebt. Was außerdem mißfällt: JHJ betreiben – ähnlich wie Rick Astley – eine Europäisierung der Popmusik, die in ihrer keimfreien, klanglichen Beliebigkeit nirgendwo mehr festzumachen ist: ein bißchen Soul, eine Prise Jazz, eine Messerspitze Funk … Melodisches Zuckergebäck für Top 40-Freaks.