King Gizzard & the Lizard Wizard

Fishing For Fishies

Flightless/PIAS/Rough Trade (VÖ: 26.4.)

Nach einer für ihre Verhältnisse ewigen Pause (16 Monate) erscheint das neue Album der australischen Psych-Wirrköpfe.

„Wohl eher ein LSD-Album“, lautet einer der zahlreichen Kommentare in dem Thread des KGATLW-Subreddit-Forums, der dem insgesamt 14. (!) Album der irrsten Band der Welt gewidmet ist. Bereits im März konnte man, Dank einer Achtlosigkeit des Labels beim Anmelden der Platte, kurzzeitig einminütige Previews der Songs online anhören.

Amazon

Der Hype war entfacht – denn die Hardcore Gizz-Heads verfolgen das Schaffen ihrer Lieblingsband mit der Intensität und Rigorosität eines Geheimdienstes, und so war im Fluge eine Diskussion über diese neuen Songs – die ersten seit dem Ende 2017 veröffentlichten Album GUMBOOT SOUP – im Gange.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf einigen Songs arbeitet sich das Septett in seiner ganz eigenen, Synapsen-sprengenden Art an Glam Rock und Blues ab – das ist manchmal etwas erwartbar, wie im zähen „The Cruel Millennial“ oder dem Vocoder-Nonsens-Geschuffel von „Cyboogie“, aber meistens irre unterhaltsam und mitreißend. FISHING… ist keine Genre-Fingerübung, sondern ein weiterer Beleg für den Ideenreichtum und die Spielfreude dieser Band. „The Bird Song“ trillert angejazzten 70s Pop, und der Titeltrack ist einer der eingängigsten Songs, die King Gizzard je geschrieben haben. Funktioniert auch ohne LSD bestens.

King Gizzard & The Lizard Wizards neues Album „FISHING FOR FISHIES“ im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.