Spezial-Abo

Laurel Dogviolet 


Counter/Rough Trade (VÖ: 24.8.) 

von

Wenn es um die Rettung der Relevanz des Indie-Rock geht, kommt man um London nicht herum. Wo zuletzt vor allem der Süden überzeugend mittels rotzigem Punk- und DIY-Einschlag ansetzte, sucht die junge Songschreiberin Laurel aus dem Londoner Osten ihr Indie-Glück eher im Pop-Appeal. In der Catchyness. In einer Prise Pathos. In der satt produzierten Wucht eines Refrains. Und in ihrer edel angerauten Stimme, der man angesichts ihres Wandlungs- und Phrasierungsvermögens Feist’sche Qualitäten bescheinigen darf.

Das Ergebnis ist ein Album, das mit seiner feinen, zuweilen aber auch etwas glatten Produktion, seinen klingelnden und stakkatierenden The-xx-Gitarren und dem liebeskummergetränkten Soul in der Stimme mitunter etwas kalkuliert in Richtung größerer Bühnen schielt – dann aber immer wieder mit einer Hook (wunderbar etwa „Lovesick“) um die Ecke kommt, die einen daran erinnert, warum Pop so eine tolle, erhebende Sache ist. 

🛒  Laurel – Dogviolet jetzt bei Amazon.de bestellen
Laurel – Same Mistakes auf YouTube ansehen

ÄHNLICHE KRITIKEN

Aaron Dilloway & Lucrecia Dalt :: Lucy & Aaron

Zwei Synthesizer-Liebhaber machen gemeinsame Experimental-Pop-Sache.

Oehl :: 100% Hoffnung

Das österreichisch-isländische Duo hebt den Austro-Pop auf ein neues Level.

Mieke Miami :: Montecarlo Magic

Der Soft-Pop der Brandenburgerin spiegeln den Glanz einer verlorenen Ära wider, ohne aber nur Pastiche zu sein.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jamie Lee Curtis gibt bekannt, dass ihre Tochter transgender ist

Mit „Staunen und Stolz haben wir dabei zugesehen, wie aus unserem Sohn unsere Tochter Ruby wurde“, so die Schauspielerin.

„The Cube“: Telekom Electronic Beats stellt immersives Website-Projekt vor

Das Projekt macht die Geschichte und Gegenwart der Musik und Popkultur immersiv und in 3D erlebbar.

Halsey: Neues Album und Film erscheinen im August

Gerade erst ist die Sängerin Mutter geworden, schon bereichert sie die Musikwelt mit einem vierten Album und einem einstündigem Film


Ed Sheeran veröffentlicht neue Single „Bad Habits“ inklusive Musikvideo
Weiterlesen