Madsen 

Lichtjahre  

Arising Empire/Warner  

Indie-Rock like it’s 2005, diesmal eher wehmütig als wütend. 

Man weiß es ja, wo Madsen draufsteht, ist kein Meta drin. Statt Next-Level-Shit bekommt man hier Erinnerungen: Jugendzimmer in Norderstedt, Fußballplatz in Magdeburg, Baggersee in Diez. Auch wenn die Keyboarderin Lisa Nicklisch (die als Lisa Who tollen Dream Pop macht!) bei Live-Auftritten das Instrumentarium der Gebrüder Madsen und Kumpel Nico Maurer erweitert, sind in dieser bandgewordenen Zeitkapsel die Nullerjahre nie zu Ende gegangen.

Indie mit Hardrock-Ausbrüchen und Power-Pop wettstreiten auch auf dem neuen Album LICHTJAHRE um den hymnischsten, eingängigsten Refrain (gefühlter Endstand: 8:4, abzüglich der obligatorischen Ballade), während die Belegschaft des über allen Trends thronenden Raumschiffs Madsen wehmütig auf die gute, alte Zeit schaut – und besorgt auf den Selbst­optimierungswahn der Netzgesellschaft.

Dann vermisst man die Doppelbödigkeit doch mehr als bei den klassischen Lovesongs, denn erstens sind Klick-und-Like-kritische Gegenwartsdiagnosen nicht neu, und zweitens wurden sie schon subtiler formuliert als von diesen aufrechten Anti-Ironikern. Aber vermutlich muss das so, wenn man vom Nostalgie-Shuttle aus den Zeitgeist zu verstehen sucht.  

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.