Highlight: Die 50 besten Alben des Jahres 2016

Miike Snow iii


Atlantic/Warner

Der erste Schuss ist gleich ein Treffer. „Boom my trigger“, skandieren Sänger Andrew Wyatt und das Produzentenduo Christian Karlsson und Pontus Winnberg alias Bloodshy & Avant fordernd und liefern dazu Stevie-Wonder-Soul mit sattem Aufbrechergeist ab. Sonst wird unmissverständlich klar, dass sich Miike Snow von der Grundidee her vertrauensvoll an dem orientieren, was Danger Mouse mit Gnarls Barkley oder Broken Bells vorgemacht hat. Seltsamerweise stellt sich dabei nicht der Knalleffekt ein, den sie zunächst angekündigt haben.

„Genghis Khan“ ist noch ein Song, mit dem sie inhaltlich den Eroberergeist voll herauskehren und auch die Auftritte von Charli XCX in „For U“ und Run The Jewels in „Heart Is Full“ geben der Angelegenheit Schub. Die Popwelt total in Aufregung versetzende Momente sind das aber auch nicht. Miike Snow wissen, was sie können und spielen das in aller Ruhe aus. Von Bemühungen, den Stil radikal zu erneuern oder mit Risiko zu Werke zu gehen, merkt man nichts. Das ist dann schon etwas wenig, wenn man bedenkt, wie einladend ihr Wolperkaninchen im Gegensatz dazu erstrahlt.

Anzeige


ÄHNLICHE KRITIKEN

Moderat :: III

Aber wer wird denn gleich Pop zu dieser fortgeschrittenen Electroncia sagen? Das dritte Album der Fusionsband aus Modeselektor und Apparat.

Miike Snow :: Happy To You

Das schwedisch-amerikanische Indie-Elektro-Trio mit einem selbstbewussten zweiten Auftritt


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die 50 besten Alben des Jahres 2016

Ja, 2016 war nicht sehr nett zu uns. Trotzdem: Gute Alben sind auch dieses Jahr erschienen. Hier sind unsere 50 Favoriten.

Die Alben der Woche mit Qluster, Nada Surf und Violent Femmes

Am 04. März 2016 sind unter anderem neue Alben von The Coral, Miike Snow, Telegram, Qluster, Nada Surf und Violent Femmes erschienen. Hier unsere Rezensionen dazu.

Moderat gehen auf Tour 2016 - präsentiert vom Musikexpress

Das Trio, bestehend aus Modeselektor und Apparat, ist ab März auf Konzertreise.

Anzeige

MagentaTV erleben: Jetzt MagentaZuhause mit TV zum Aktionspreis bestellen!*

  • 100 Sender Live-TV
  • Megathek mit Top-Serien & Filmen
  • Highspeed-Internet mit bis zu 100 MBit/s
  • 24,95 € mtl. i.d. ersten 6 Monaten*

Hier Angebot sichern

Die besten Filme auf Netflix – sortiert nach Genre
Weiterlesen