Mit mir nicht, du Knallkopp :: Kinostart: 4. März

Nach mehrjähriger Pause ha! das Erfolgs-Duo Regisseurin May Spils und Schauspieler Werner Enke eine neue Komödie fertiggestellt, die die Reihe Schwabinger Boheme-Geschichten fortsetzen soll. Wer „Zur Sache, Schätzchen“, „Nicht fummeln, Liebling“, „Hau drauf, Kleiner“ und „Wehe, wenn Schwarzenbeck kommt“ gesehen hat, weiß, was ihn erwartet.

Natürlich geht es in erster Linie um Enkes skurrile Gags, die er jahrelang penibel sammelt, um dann ein Feuerwerk zu zünden. Diesmal hat er eine turbulente Agenten-Geschichte um seine Geistesblitze gerankt, in die zwei Münchner Lebenskünstler, die Altstudenten Charly (Werner Enke) und Harry (Henry van Lyck) unversehens verwickelt werden.

Auslöser der ganzen Actiongeschichte zwischen West- und Ostdeutschland ist Harrys Hund Wurstl, der, von einem wildgewordenen Jäger angeschossen, durch die Saale nach Ostdeutschland schwimmt. Dort läuft er der Ost-Agentin Charlotte (Beatrice Richter) zu, die gerade von ihrem Chef, Dr. h.c. Finke (Michael Gahr), vom Staatssicherheitsdienst den Auftrag erhalten hat, zwei in München versackte Top-Agenten wieder auf Vordermann zu bringen. So kommt Wurstl wieder zurück in den Westen.

Charlotte, die Harrys Adresse in Wurstls Halsband gefunden hat, trifft bei den beiden Bummelstudenten ein, die ihr bei der Suche nach den verschollenen Agenten behilflich sind. In einem Nobelrestaurant, in dem Charly als Kellner jobbt, kommt es schließlich zu folgenschweren Verwicklungen, als nämlich ein Doppelgänger von Dr. h.c. Finke auftaucht. Dieser ist kein anderer als Finkes Zwillingsbruder, der im Westen als Waffenhändler arbeitet und eine Geheimwaffe erfunden hat, die er nun an Geheimdienste verkaufen möchte. Und zwar ein Gewehr, das um die Ecke schießt! Charly erkennt in Dr. h.c. Finke-West auch den verrückten Jäger, der seinen Hund Wurst angeschossen hat.

Und da sich der lebenslustige Charly in die biedere Charlotte verliebt, wird er aus Sympathie zum Hilfsspion, was verständlichlerweise zu zahlreichen Verwirrungen führen muß. Wer wird an Schluß die Pläne der neuer Wunderwaffe besitzen, war mimt Charly einen Tennisspieler und Gorilla, wie kommt Dr. Fike-Ost zu einem Denkmal, was passiert mit dem passionierter Jäger Dr. Finke-West? All dies und noch viel mehr demnächst in eurem Kino.