Sky Captain And The World Of Tomorrow Von Kerry Conran, USA 2004

Flash Gordon ist nicht tot, er sieht nur computeranimiert aus in diesem kleinen Wunderwerk der Filmtechnik. Als hätte Leni Riefenstahl ihre Version von Indiana Jones gedreht, suhlt sich das Regiedebüt von Kerry Conran, in dem nur die Schauspieler echt sind und der Rest in der Postproduktion am Computer entstand, in größenwahnsinnigen Bilderwelten. Die zunächst etwas irritieren, aber schließlich in ihrem Bemühen, alte Serials wie „Flash Gordon“ und stilbildende Epen wie Längs Metropolis unter einen fiebrig durchdesignten Art-Deco-Hut zu bringen, absolut unwiderstehlich ist. Klar hat man jedes Element der Geschichte vom strahlenden Helden im Kampf um die Rettung der Welt schon mal gesehen. Aber eben noch nie so strahlend und anders wie hier.