Stefan Kleinkrieg – Nur für Jungs

Nur für Jungs? Nein. Diese Platte ist nicht nur für die Typen mit den schwarzen Lederjacken in der Kneipe, die immer versuchen, soo hart auszusehen – sondern auch für DICH, Mädchen! Vorausgesetzt, DU magst dieses gewisse lärmende Etwas, das eine langweilige Samstagnacht erst spannend macht.

14 (!) gitarrenorientierte Songs hat der Extrabreit-Gitarrero Stefan Kleinkrieg mit drei Hagener Kämpen – darunter Wolfgang Jäger von den extrabreiten Jungs – für sein Solo-Debüt eingespielt und produziert. Das Ergebnis: kein extrabreites Abfallprodukt, sondern Marke „Kleinkrieg“. Der Mann mit dem friedliebenden Namen reitet seine Attacken eher auf dem Feld irgendwo zwischen Müller-Westernhagen und Sweet. Diesen verblichenen Glitterrock-Helden hat Kleinkrieg auch den 74er Hit „Fox On The Run“ abgeluchst und gelungen bearbeitet.

Songtitel wie „Lederjacke“ oder „Fred Auf Der Flucht“ deuten es bereits an: Kleinkrieg entwirft thematisch meist ein düster-aggressives Szenario mit Rockern. Kriminellen, Outsidern. Er beweist aber auch Humor z.B. mit „Jürgen“: Dieser leicht durchgedrehte Herr pflegt nämlich nachts splitternackt und ohne Licht Auto zu fahren. Und die Damen sagen: „Huch!“

Titel wie „Russen“ oder „Seemann“ deuten allerdings auch an, daß so manches nicht gerade brandneu ist. Mitunter schien da ein gewisser Udo L. Pate gestanden zu haben. Entscheidend bleibt aber dieser gutgemeinte, vorwärtspreschende Gitarren-Rock. Nicht nur für Jungs!