The Ides Of March :: von George Clooney

Gute Nacht, und viel Glück: US-Wahlkampf à la Clooney

Es fällt nicht schwer, George Clooney richtig zu hassen: Er sieht super aus, ist ein großartiger Schauspieler und ein geschickter Filmemacher. Was denn noch alles? Mit seiner vierten Regiearbeit knüpft er da an, wo er mit „Good Night, and Good Luck“ aufgehört hatte – politisches Kino, das viel zu clever und unterhaltsam ist, als dass Clooney platte Parolen anbringen würde: Sein Herz mag demokratisch schlagen, aber er will die Republikaner erreichen. Also geht es ihm bei dieser Geschichte eines brutalen Wahlkampfes, aus dem keiner unbeschadet hervorgeht, um Grundsätzliches: Integrität, Ehrlichkeit, Rückgrat – und die Tatsache, dass die im Politzirkus keiner besitzt – auch nicht der Hoffnungsträger der Demokraten. Eine beeindruckend konsequente Abrechnung.