U2 :: Under A Blood Red Sky

Rock: Live und (fast) unverschnitten: U2s Karriere-Meilenstein.

Es gab mal eine Zeit, da galten Konzertmitschnitte als absolutes Muss. Wehe dem, der keinen vorweisen konnte-inkl. halbstündigem Schlagzeugsolo und ausufernden Versionen von Drei-Minuten-Hits. Ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument in einer Ära, als noch der Überfluss regierte und der Rock ins Erwachsenenalter kam. Als der nervige Trend „Live-Album“ schon abebbte, legten auch lrlands Gutmenschen U2 im November 1983 ein solches vor. Auf der kleinen Insel im Atlantik ticken die Uhren ja bekanntlich anders. Eigentlich lief das mit acht Songs aus diversen Shows der vorangegangenen Welttournee bestückte Under A Blood Red Sky auch nicht als LP, sondern unter der Bezeichnung EP. Aber jeder dachte, dass der Tonträger der Soundtrack zum parallel auf Video veröffentlichten und in Denver gefilmten Konzertfilm Live At Red Rocks sei. Dabei überschnitten sich tatsächlich nur zwei Songs: „Gloria“ und „Party Girl“. Bonos Ausruf „Hey, this is Red Rocks“ während des Openers „Gloria“ unterstrich den falschen Eindruck. Doch stammten „22 O’Clock Tick Tock“ von einem Auftritt in Boston, die restlichen fünf, darunter auch die Fan-Favoriten „New Year’s Day“ und „Sunday Bloody Sunday“, von einem Gastspiel auf der Loreley in St. Goarshausen im August 1983. Doch Produzent Jimmy lovines trickreicher Mix machte es möglich, das Flickwerk wie am Stück entstanden klingen zu lassen. Eine gängige Praxis-wurden doch auch Genre-Klassiker wie Live And Dangerous von Thin Lizzy, Get Yer Ya-Ya’s Out von den Rolling Stones und Live At Leeds von The Who intensiv im Studio nachbearbeitet. Darüber, inwieweit Bono und Co. kosmetisch geschönt wurden, lässt sich nur spekulieren. Wenn, dann scheinen nur minimale Eingriffe nötig gewesen zu sein. Zumal U2 ja schon in der Prä-Video-Clip-Ära der Ruf vorauseilte, auf der Bühne ein Ereignis zu sein. 25 Jahre später liegt Under A Blood Red Sky digital optimiert in mehreren Formaten vor: als Einfach-CD und als Vinyl, aber auch als CD/DVD-Hybrid mit dem Konzertfilm Live At Red Rocks, der auch als Einzel-DVD erhaltlich ist.