Velvet Underground – Loaded – The Fully Loaded Edition

Mit dem fünfgängigen Festsouper PEEL SLOWLY AND SEE schien zum Thema Velvet Underground eigentlich alles gesagt. Doch das clever, im 3D-Cover verpackte 2-CD-Set LOADED – FULLY LOADED EDITION gibt sich nicht nur mit einem kompletten Alternativ-Album zufrieden. 17 neuerlich entdeckte Outtakes, Alternativ-Mixe, Demoaufnahmen sowie zum Teil schon bekanntes Material aus dem Box-Set blasen das Originalwerk auf satte 33 Tracks auf. Darunter auch frühe Songskizzen, die erst ein paar Jahre später auf Lou Reeds ersten Soloalben landen sollten. Die Sessions zu LOADED fanden im Atlantic-Building in New York statt. Wenige Tage nach Fertigstellung, es war der 23. August 1970, sagte Lou Reed für immer Goodbye. Als im Herbst schließlich das Album LOADED erschien, waren die Erfolgschancen gleich Null. Es gab zwar eine zu promotende Gruppe (mit Walter Powers am Bass und Doug Yule an Gitarre und Mikrofon), aber ohne Reed war der Velvet-Rumpf nur noch ein lebloser Körper, dem man Herz und Hirn entfernt hatte. Heute, 27 Jahre nach dem offiziellen Release, rangiert LOADED bei Velvet-Apologeten noch immer auf den hinteren Plätzen. Zu unrecht. Verglichen mit früheren Werken bietet das 10 Songs starke Original zwar vergleichsweise wenig Innovation, zeigt jedoch, daß die Velvets fähig waren, selbst unter Extrembedingungen, eine radiotaugliche und dennoch nicht aalglatte Produktion abzuliefern. „An Album Loaded With Hits“ (Reed) mit Klassikern wie „Sweet Jane“ und „Rock & Roll“, die noch heute Eckpfeiler im Repertoire von Reed sind.