White Noise – An Electric Storm

Ein Stück Vinyl in limitierter Auflage und auf Exklusiv-Vertriebsbasis-nur erhältlich in ausgesuchten Schallplattenläden. Das Geschäftsmodell stammtvom MajorUniversal Music, Partner in Sound sind dieverschwisterten Record Shops „Resonanz“ (München) und „Parallel“ (Köln) mitsamt Mailorders, die sich für die Veröffentlichung eines Pionierwerks derelektronischen Musik entschieden: an electric storm, das Debütalbum von WhiteNoise aus dem Jahr 1969. Auflage: 300 Stück. Weitere Wiederveröffentlichungen: nicht ausgeschlossen. So genannte „Kult-Alben“ wie diese sind ja durchweg im Besitz der Zappa-Gemeinde oder Avantgarde-affiner Dentisten jenseits der 50, sie haben ihre White-Noise-Originalpressungen als Wertanlage im Tresor stehen. Diese Reissue fürs Vinylvolk verdient also unsere Anerkennung, das Album, kurz vor der Marktfähigkeit des Moog Synthesizers aufgenommen, steht knapp 40 Jahre nach Veröffentlichung ziemlich großartigda als Masterpiece der Soundmanipulation (was uneingeschränkt für die songorientierten Tracks auf Seite Agil und weniger für die schwergewichtigeren Soundepen auf Seite B). Tape und Studio werden zum Instrument: Geräusche zischen wie fliegende Untertassen durch den White-Noise-Kosmos, man kann das gar nicht alles auseinanderhalten, vom satanischen Gebrüll biszurnGV. DerGroßteil dieser Sounds ist in Kompositionen eingebettet, die etwas britisch und etwas verschlafen klingen, aber ständig mit Chaos und Auflösung liebäugeln, an electric storm war keineswegs das Werk einer Space-Rock-Kommune auf bewusstseinserweiternden Pilzen, zwei derdrei zentralen Musikerarbeiteten im Radiophonic Workshop der BBC, Produzent David Vorhaus war ein klassisch ausgebildeter Bassist. Das eher unschuldige Spiel mit Elektronik erinnert auch weniger an den Psychedelic Rock der späten 60s oder frühen 70s als an die besten Platten von Raymond Scott (sooth inc sounds for baby) und Bruce Haack. Die trippige Album-Eröffung „Love Without Sound“ passtauf jedes Gorillaz-Mixtape. Die Zukunft sah so seltsam und blendend aus in diesen Tagen, dass wir sie gar nicht mehr als Vergangenheit wahrnehmen.

www.resonanz-schallplatten.de

www.parallel-schallplatten.de

Verlosung:

Wir verlosen fünf Exemplare der streng limitierten Vinyl-LP des White-Noise-Albums an electric storm. Einfach bis Donnerstag, 29. Januar, eine Postkarte oder eine E-Mail schicken an: Musikexpress. Stichwort: „Weißes Rauschen“. Leonrod Straße 52,80636 München. E-Mail: verlosung@musikexpress.de Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.