Splash Festival 2016: überraschendes Line-up-date mit Haftbefehl und Xatar


Das Line-Up des diesjährigen Splash!-Festivals hat ordentlichen Zuwachs, unteranderem von einigen Deutsch-Rap-Größen, bekommen.

Am 8. Juli ist es wieder so weit: Das Splash Festival öffnet für die nächsten drei Tage seine Tore. Nun wurden die letzten Line-Up-Änderungen veröffentlicht und es steht fest, welche Acts kommen. Neu mit dabei sind unter anderem: Haftbefehl, Karate Andi, Hulk Hodn und Ta-Ku.

Am ehemaligen Tagebau Golda-Nord, in der Nähe von Gräfenheinichen, liegt Ferropolis. Dort findet dieses Jahr das alljährliche Splash!-Festival im Schatten gigantischer stillgelegter Bergbaumaschinen statt. Das bisher eher lasche Line-up wurde nun noch mal ordentlich aufgemotzt um ein wenig Salz in die Suppe zu bringen. Leider gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Zeitplan, doch mit dabei sind:

Coup

Bestehend aus Haftbefehl und Xatar, die sich vor einiger Zeit zusammengeschlossen haben und auf dem Splash! wahrscheinlich ein paar Tracks aus dem kommenden Album „Der Holland Job“ vorab präsentieren werden. Zusätzlich zum Album wird außerdem ein Kurzfilm veröffentlicht, dessen Teaser vor kurzem veröffentlicht wurde:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Karate Andi

Letztes Jahr war der Auftritt von Andi ein voller Erfolg. Dieses Jahr kommt er mit seinem neuerschienenem zweiten Soloalbum „Turbo“ im Gepäck zum Festival. Der Name wird wahrscheinlich Programm und er wird so richtig aufdrehen: provokant und asozial, wie man es kennt und liebt.

MC Bomber

Wurde jüngst von Frauenarzt und seinem neuen Label „Proletik“ unter Vertrag genommen. Zufall: Sein neues Album „Predigt“ erscheint am 8. Juli, dem Splash!-Freitag. Das ist ein Grund zum Feiern, den er sicherlich gerne wahrnimmt um den Stil des Berliner Battle-Raps der 2000er wiederaufleben zu lassen.

Retrogott & Hulk Hodn

Früher noch Huss & Hodn. Auch dieses Jahr sind die beiden mit von der Partie, mit klassischen Beats und der Ablehnung von Kommerz präsentieren sie wieder provokanten Rap angelehnt an die amerikanischen Rap-Größen der 80er und 90er.

Kirk Knight

Der ehemalige Schulfreund von Joey Bada$$, seines Zeichens ebenfalls Mitglied bei Pro Era, besucht nach seiner Deutschlandtour Anfang des Jahres das Splash!. Anfänglich stellte er nur Beats für seine rappenden Kollegen bereit, 2015 veröffentlichte er dann sein erstes Album „Late Knight Special“.

Lunice

Der kanadische DJ und Producer hat bereits mit TNGHT, gemeinsam mit seinem Duo-Partner Hudson Mohawke, bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, Publikum zum Schwitzen zu bringen. Dieses Mal kommt er allerdings solo, nachdem er 2014 das letzte Mal auf dem Splash! war.

Schlachthofbronx

„Munich Bass“ nennt sich das eigens vom Münchner-Dj-Duo kreierte Genre, was auch dieses Jahr das Festival beglückt. Dabei wird elektronische Musik mit verschiedenen anderen Musikrichtungen gekreuzt wie beispielsweise Dancehall, Dub oder Funk.

Ta-Ku

Der Beatmaker von Berühmtheiten wie Flume, Chet Faker oder Justin Timberlake ist zu Gast und beschallt das Publikum mit seinen geschmackvollen, kontemplativen Beats, inspiriert von Künstlern wie J Dilla und Baauer.

Fruchtmax & Hugo Nameless

Rap aus Berlin von den jungen Künstlern Fruchtmann und Hugo Nameless, die sich beim diesjährigen Festival die tiefgreifende Frage stellen: WKMSNSHG – Wie kann man sich nur so hart gönnen? Ihr erstes Mixtape „Auf der Jagd nach dem Hak“, was die beiden Mitte April veröffentlichten, kann sich kostenlos hier herunterladen.