Sportfreunde Stiller – Köln, Gloria


Anyone for Fußball? Wouldn’t that be nice?

Ihrer Fußballbegeislerung haben Peter S. Brugger, Florian Weber und Rüdiger Linhol schon mehr als einen Fünfmeterraum gebaut. So ist es nur konsequent, daß der bekennende Bayern-Fan Brugger beim Einmarsch ein Imitat der – soeben von seinem Verein mal wieder gewonnenen – Meister* schale reckt, der Sechz’ger-Anhänger Weber ihm daraufhin den Stinkefinger präsentiert und sich das Publikum zu den Klängen des besten Fußballsongs aller Zeiten wohlig eingrölt: „You’ll never walk alone.“

So heißt das Buch, das Schlagzeuger Weber geschrieben hat, es hat zwei der wichtigsten Spielfelder des männlichen Wesens als Themen und wird konsequenterweise als „Fußballmusikroman“ einsortiert. Daraus wird vorgelesen. Mit verbalen Blutgrätschen, verteilten Rollen, Mut zur Spielverzögerungen, bei Bedarf aber auch flott und technisch versiert. Die Sportfreunde spielen ein ausgeklügeltes 1-1-1-Systern: Jeder kann den Spielführer geben, gemeinsam sind sie unschlagbar. Von Gegnern, die kicken wie“.blinde Hibiskusbüsche‘ kündet die Geschichte, begeistert wird in Jugend- und Musikerinnerungen der holden Weiblichkeit ein Denkmal gebaut – „am Spielfeldrand wartete eine ganze Brigade Mädchen -. auch das Duschverhalten nach dem Spiel wird fein beobachtet; so richtet eine der Fußballhoffnungen im Duschdunstkreis des Sportfreunds Weber besonderes Augenmerk auf die Hygiene im südlichen Bereich: „Ich lege sehr viel Wert auf ein blank poliertes Schwert“. Soviel Spaß ist selten im WM-Jahr, und dieser positive Eindruck konnte auch nicht verwischt werden, als die Sportfreunde dann noch Songs aus ihrem Fußball-Album YOU HAVE TO WIN ZWEIKAMPF spielten, einer monothematischen Phrasensammlung, bei der sich „Drama“ auf „Valderama“ reimt und man bei „Gewittern“ übers Spielfeld „schlittert“. Aua. Foul!

Daß die Sportfreunde am Ende doch noch gewannen, lag an den euphorischen Powerpop-Hymnen aus ihrem Backkatalog. Macht zusammen: Zwei zu eins. Bei der WM werden die Deutschen schon noch sehen, was für ein hervorragendes Ergebnis das ist. www.sportfreunde-stiller.de