The Hellacopters – Payin‘ The Dues


Zusammen mit den Norwegern Gluecifer zählen die Schweden zu den Pionieren des neuen Garagenrocks, ihr Einfluss kann gar nicht überschätzt werden. Kopf der ‚Copters ist Multi-Instrumentalist Nicke Andersson, er singt, spielt Gitarre, schreibt die meisten Songs und Texte. Zuvor war Andersson Schlagzeuger bei Entombed, einer der wichtigsten europäischen Death-Metal-Bands. Mit den Hellacopters wollte er an den Sound seiner Lieblingsbands MC 5, The Stooges, Kiss und Motörhead anknüpfen. Damals stand Dregen noch an der zweiten Gitarre, der parallel bei den ebenfalls einflussreichen Backyard Babies klampfte, zu denen er später wechselte. Das zweite Hellacopters-Album ist eine schmissige Sammlung von Ohrmuschelfressern, wesentlich eingänger als Supershitty To The Max, ihr Debüt.