Tobias Künzel und Die Prinzen sind zurück – mit viel Spaß für wenig Geld


Wir dachten, ihr seid Millionäre und habt euch in euren Schlössern längst zur Ruhe gesetzt. Statt dessen gibt’s eine neue CD („So viel Spaß für wenig Geld“). Ist euch das Geld ausgegangen?

Tobias Künzel: Wenn ich nicht so einen Kater hätte, würde ich jetzt lauthals lachen. Was soll die dämliche Frage?

Na ja, viele hatten euch nach dem ’97er-Flop von „Alles mit’m Mund“ schon aufgegeben. Zudem munkelte man, daß ihr euch auflösen wolltet.

Zugegeben, wir haben eine handfeste Krise hinter uns. Aber von Auflösen ist nun wirklich nie die Rede gewesen.

Wie genau äußerte sich diese Krise?

Wir haben fast zehn Jahre lang, seit unseren Anfängen in der damaligen DDR in den späten achtziger Jahren, engstens aufeinandergehockt. Da lernt man sich verdammt gut kennen. Die Stimmung untereinander war unerträglich geworden. Keiner konnte den anderen mehr riechen. Also haben wir verabredet, ein Jahr lang zu pausieren und es danach noch mal miteinander zu versuchen.

Macht’s wieder Spaß, auch für weniger Geld? Schließlich sind die Hit-Tage von „Alles nur geklaut“ inzwischen lange vorbei.

Wir haben uns im letzten Jahr alle ausgetobt und schließlich festgestellt, daß wir wie echte Brüder miteinander verbunden sind – ob uns das nun paßt oder nicht. Außerdem sind wir noch längst nicht Millionäre und müssen also weiterarbeiten. Und das macht Spaß.