„Warum singen Leute so? Warum?“ – Isolation Berlin im Jahresrückblick-Blind-Date


Bye bye 2016! Wir verabschieden uns mit allerlei Bestenlisten vom aktuellen Popjahr und haben uns mit Isolation Berlin durch die wichtigsten Songs der vergangenen zwölf Monate gehört.

 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Solange – „Cranes In The Sky“

David: Bis jetzt find ich’s gut.
(der Gesang setzt ein, die Gesichter verziehen sich)
Max: Das war knapp! Was ist das?
Solange. Die Schwester von Beyoncé.
Max: Ach, wirklich?
Tobi: Warum singen Leute so? Warum? Ich kann’s echt nicht nachvollziehen.
Was genau meinst du? Das Feine, Gehauchte?
Tobi: Dieses… (imitiert ihre Stimme und singt:) So zu singen, ist eine Entscheidung. Du brauchst jahrelanges Gesangstraining!
Max: Aber wird die Frau dafür nicht total gefeiert von allen Musikkritikern?
Absolut. Und zu Recht.
Max: Aber das klingt doch wie Beyoncé!
Simeon: Also mir kräuseln sich da die Fußnägel.
David: Das ist Sexmusik.
Max: Könntest du dazu Sex haben?
David: Nee. Aber in Filmen aus den 90ern hätten Leute dazu sicher Sex gehabt.

 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

DIIV – „Dopamine“

Max: Das sind aber nicht Real Estate, oder?
Du bist auf dem richtigen Weg. Das sind DIIV.
Max und David: Ah!
David: Ich finde: Das klingt total cool, nur sind die Songs so forgettable. Aber das ist wahrscheinlich so gedacht.
Meinst du?
Max: Ich finde die Melodien bei Real Estate einprägsamer.

 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Moderat –„Running (Âme Remix)“

(Der Beat setzt ein, die Jungs schnaufen und erschrecken sich)
David: Was ist das?
Âme, die den Moderat-Song ­„Running“ remixt haben.
Max: Okay. Dazu kann ich nicht mal auf ­Drogen tanzen.
David: Die Moderat-Platte war ja ganz ­erfolgreich, oder?
Ja.
Simeon: Das ist doch keine Musik! Ich finde, das hat keinen großartig nennenswerten Groove oder Swing. Das ist sehr roboter­hackig.
Max: Das ist echt scheiße, Mann.

 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Jenny Hval – „Conceptual Romance“

David: Bis zur Mehrstimmigkeit im Refrain fand ich’s ganz nett.
Tobi: Sie hat vorher so weird gesungen, das fand ich ganz gut.
Max: Ich mag auch, wie sie singt.
Tobi: Wer ist das?
Jenny Hval.
David: Wenn das Konzeptmusik ist, macht das im Albumkontext vielleicht mehr Sinn.
Tobi: Hast du die Alben eigentlich alle gehört?
Ja, schon. Das gehört zu meinem Job.
Tobi: Hart.

 

https://www.youtube.com/watch?v=aUEoic7ro_o

Anohni – „Drone Bomb Me“

David: Ist das nicht der neue Stuff von ­Antony Hegarty?
Das ist richtig.
David: Fand ich früher total toll, find ich jetzt doof.
Max: Ach, der ist das?
David: Sie ist das jetzt! Irgendwie finde ich, die musikalische Umsetzung passt nicht so dazu.
Simeon: Ja, die Synthies klingen echt verboten. Macht das Synthie-Preset an, wir spielen einen Song!

 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

David Bowie – „Lazarus“

Max: David Bowie! Ich hab bis jetzt nur die neuen Singles gehört, aber die find ich gut.
Tobi: Ist das eine davon?
Max: Ja.
David: Schönes Lied, schönes Album. Und auf ewig mit seinem Tod konnotiert.
Tobi: Das ist der beste Song, den wir heute gehört haben. Mit Abstand!
David: Ich fand „Blackstar“, die erste Single, noch ein ­bisschen besser, glaub ich.
In diesem Jahr sind viele große Rockstars gestorben.
Max: Die sind alle aus einer Generation: alt. Alte Männer sterben.
Tobi: Für mich ist das kein Unterschied, ob die jetzt tot sind oder nicht. Ich hätte sie eh nie kennengelernt.
Max: Die meisten von denen haben ihre ­besten Platten sowieso vor 40 Jahren aufgenommen. Das letzte Album von Bowie war aber in jedem Fall ein würdiger Abgang.

 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Drangsal – „Allan Align“

Max: Das ist mein Lieblingssong heute.
Simeon: Ach, ist das… ?
Max: Das ist unser Freund. Und ein Hit! ­Besser als David Bowie!
(alle lachen)
David: Ein umfangreiches Museum an Ideen.
Tobi: Erinnert mich irgendwie an die 80er.
David: Oder ist das neu? Ach, von diesem ­Typen mit der mittelmäßig bekannten Frau im Musikvideo, kann das sein?
Max: Das ist der Hit heute! Eindeutig.
Ich mach das mal aus, ja?
David: Ja, bitte!