Wie eine Oma Googles Herz gehackt hat


Die 85-jährige Grandma May erwärmt mit ihrer Suchanfrage nicht nur unsere Herzen, sondern auch das von Google.

Google ist ein unglaublich rüder Ort. Eine Anfrage nach der anderen wird in die Suchleiste gehackt, Antworten müssen nach Millisekunden aufploppen und wenn sie uns nicht zufrieden stellen, bellen wir in uns hinein wie räudige Hunde. Wo sind eigentlich unsere Manieren hin? Klar, Google ist nur ein programmierter Greifarm, der (wahrscheinlich) keine Gefühle hat, aber man kann es doch trotzdem einmal mit einem einfachen „Bitte“ und „Danke“ probieren.

Das dachte sich auch May, eine 85-jährige Dame aus Großbritannien. Ihr Enkel Ben entdeckte beim Öffnen ihres Laptops (ja, die Frau geht mit der Zeit!) diese Suchanfrage bei Google:

https://twitter.com/Push10Ben/status/740980720726908929?ref_src=twsrc%5Etfw

Ja, seine Oma hat Google, höflich wie sie ist, darum gebeten, die römische Zahl MCMXCVIII in arabische Ziffern zu übersetzen – samt „Dankeschön“ zum Abschluss.

Mays Suche und Bens Tweet gingen daraufhin so viral, dass Google UK nicht anders konnte, als sich zu Wort zu melden:

https://twitter.com/GoogleUK/status/743021042822750209?ref_src=twsrc%5Etfw

Google zeigte sich von Mays Freundlichkeit begeistert und schrieb, dass „in einer Welt von Milliarden Suchen, Deine uns zum Lachen“ gebracht habe.