Wo geht’s hin?


Marc, 37 Jahre, auf dem Weg zu den Lemonheads in den Berliner Fritz Club

Hallo Marc! Bist du extra für die Lemonheads angereist oder bei einem Heimspiel? Ich wohne jetzt in Berlin, komme aber ursprünglich aus Stuttgart. Du siehst aus wie ein Musiker, du könntest problemlos mit auf die Bühne steigen.

Was den Musiker betrifft: Ja. Ich bin zwar Wissenschaftler, aber habe auch schon lange ein Studio in Stuttgart mit meiner Band Monochrome, in der ich Gitarre spiele und die Songs schreibe. Ähnliche Musik wie die der Lemonheads? Nicht ganz, aber zu Evan Dando habe ich einen besonderen Bezug: Ich war 1989 auf einem Lemonheads-Konzert im Jugendhaus Backnang bei Stuttgart. Da ich blieb, bis das Konzert beendet war, verpasste ich die letzte Bahn nach Hause. Ich bin dann zurück ins Jugendhaus und da stand Evan Dando am Kicker. Ich habe mit Evan Dando gekickert. Ein guter Tag! Das klingt wie ein ordentliches Fundament für eine lange Beziehung. Ich habe viele biografische Bezüge zu Evan Dando. An dem Tag, als ich meine Doktorarbeit schaffte, ging ich auf ein Konzert von ihm in Köln – auch eine schöne Erinnerung.