Zu guter Letzt: Eddy Grant


The Equals waren nur die erste erfolgreiche Station des heutigen Labelchefs und Produzenten, der auch als Solist zu Hitehren kam. Dabei hat der 53-Jährige klein angefangen als Tellerwäscher.

Warum füllen Sie diesen Fragebogen aus?

Weil ich darum gebeten wurde und versuche, nett zu sein.

Wo befinden Sie sich gerade?

In Italien, genauer gesagt: in Mailand.

Welche Musik dreht sich zurzeit in Ihrem Kopf?

Karibische Ringbang-Musik (eine Art offener Jam von Musikbegeisterten, Anm. d. Red.).

Welche Platte war die erste in Ihrer Sammlung?

Das war „Have You Seen Your Mother, Baby, Standing In The Shadow?“ von den Stones.

Welcher Song ist der schlechteste, den Sie je aufgenommen haben?

Gegenfrage: Erwarten Sie allen Ernstes, dass ich Ihnen das verraten werde?

Welchen Art haben Sie zuletzt live gesehen, und wie war’s?

Ich habe mir Morgan Heritage angesehen. Die sind die Retter des Reggae, ein richtiger Ringbang-Familiendan.

Wie heißt der beste Film aller Zeiten?

„Die Autobiographie von Miss Jane Pittman‘ (von John Korty produziertes Drama von 1974 um eine Mitte des 79. Jahrhunderts als Sklavin geborene Schwarze, die Mitglied der Bürgerrechtsbewegung wird, Anm. d. Red.).

Welcher bekannte Film wäre besser nie gedreht worden und warum?

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und verreiße außerdem keine Form von Kunst.

Wer ist die attraktivste Person auf diesem Planeten?

Ich sage jetzt mal: meine Frau. Ansonsten würde sie mich nämlich fragen, warum ich eine andere Antwort gegeben habe.

Wie teuer ist ein Liter Milch?

Ich muss niemals Milch kaufen – wie sollte ich diese Frage also beantworten können?

Welchen Beruf wurden Sie heute ausüben, wenn Sie nicht Musiker geworden wären?

Ich wäre vermutlich Chirurg geworden.

Was haben Sie gerade in Ihren Taschen?

Den Schlüssel zu meinem Hotelzimmer.

Was ist Ihre größte Angst?

Ich fürchte mich davor, einmal nichts mehr bewegen zu können.

Was ist Ihr kostbarster Besitz?

Mein Leben.

Was war der größte Ärger, in den Sie jemals geraten sind?

Ein Dieb – mein damaliger Manager- hat mich mal beinahe um meinen gesamten Firmenbesitz gebracht.

Wann haben Sie das letzte Mal geweint, und was war der Grund?

Das war im vergangenen Monat, als ein guter Freund von mir starb.

Haben Sie jemals absichtlich in einem Interview gelogen?

Nein, ich glaube nicht.

Was ist Ihre Droge?

Die Musik.

Was ist Ihre unangenehmste Eigenschaft?

Ich bin immer sehr konzentriert und angespannt.

Was bringt Sie so richtig zur Raserei?

Leute, die rauchen, machen mich wahnsinnig.

Was war der blödeste Job, den Sie jemals gemacht haben?

Meine Arbeit als Tellerwäscher im Restaurant des Londoner Zoos war alles andere als toll.

Was war der peinlichste Moment in Ihrem bisherigen Leben?

Ich hab‘ mir mal in der Öffentlichkeit in die Hosen geschissen.

Sind Sie jemals verhaftet worden, und falls ja, aus welchem Grund?

Ja, weil ich bei einem Konzert nicht aufgetreten bin.

Was sagen Ihre Feinde über Sie?

Ehrlich – ich habe keinen blassen Schimmer.

Welche Musik soll auf Ihrer Beerdigung gespielt werden?

Klassiker aus den Bereichen Calypso, Soca und Ringbang.

Glück ist…

…alles.

Was machen Sie als nächstes?

Ich gebe mein nächstes Interview.