Zwei Franzosen verführen ihr Land unter dem Namen Air mit luftigem Dance-Pop.


Air das sind Jean Benoit (JB) Dunckel und Nicolas Codin aus Frankreich. Beide waren brave Studenten, bis sie vor drei Jahren von einem Freund gefragt wurden, ob sie nicht ein Stück für den ersten Sampler eines neuen Labels beisteuern wollten. Sie wollten. Bloß, was genau sollte ihr Beitrag sein? Alles, was bis dahin an Eigenerzeugnissen ihre Hände verlassen hatte, war der Versuch „Yesterday“ zu covern, ohne dabei wie ein Idiot auszusehen. In seiner Not folgte Nicolas einen gutgemeinten Rat: „Jemand sagte, ‚mach doch TripHop, was Atmosphärisches mit Beats‘.“ Aus dieser Anregung erwuchs am Ende Air – watteweicher, Moog-generierter Kitsch mit Klasse. Schön, zart und verführerisch. Mit ihrem Sound stehen Air im momentan schwer house-verliebten Frankreich ziemlich konkurrenzlos da. Dunckel und Godin selbst haben einen Hang zu den Beastie Boys, deren Designer Mike Mills denn auch ihr erstes Video drehte.