Das Gehirn


In dem französischen Autorenkinofilm Les Fleurs Du Miel (deutscher Titel: Honigblüten) von Regisseur Claude Faraldo von 1976 kommt im Vorspann und in der Handlung ein Lied vor mit der wiederholten Zeile „It’s gettin‘ better“. Als Urheber sind Paul Kantner bzw. Jefferson Starship angegeben. Ich finde aber nicht, welches Stück es ist.

Anonymer Leser (per E-Mail)

Lieber Leser,

bei gesuchtem Titel dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Song „A Child Is Coming“ aus dem Konzeptwerk Blow Against The Empire von 1970 handeln – Solodebüt von Paul Kantner, der damals als Gitarrist, Sänger und Komponist von Jefferson Airplane fungierte und mit Frontfrau Grace Slick auch privat liiert war. Drei Jahre zuvor gelang der Formation aus San Francisco mit dem zweiten Album Surrealistic Pillow, das „Somebody To Love“ und „White Rabbit“ enthielt, der Sprung in die Rock-Oberliga. 1970 verließ Schlagzeuger Spencer Dryden die Band, ein Jahr später folgte Sänger Marty Balin. Kurzerhand nannte Kantner sein Soloprojekt Jefferson Starship – eine Pop-Rock-Band mit identischem Namen gründeten Kantner/Slick erst 1974. Mit Studiogästen wie Jerry Garcia, Bill Kreutzmann und Mickey Hart (Grateful Dead), David Crosby und Graham Nash, David Freiberg (Quicksilver Messenger Service), Harvey Brooks (Electric Flag) sowie den Airplane-Kollegen Jack Casady und Joey Covington entwarf Kantner eine Science-Fiction-Story um eine gegen Staatswillkür sich zur Wehr setzende Gruppe von Idealisten eines fiktiven Staates, regiert vom Schurken Uncle Samuel. Zum Auswandern ins Weltall kapern die Unterdrückten ein Raumschiff. Auf ursprünglicher Vinyl-Edition beendet das 6.20 Minuten lange und von Grace Slick und David Crosby mit Kantner co-komponierte „A Child Is Coming“ die A-Seite der LP. Umflort von Slicks Stimme, liefert sich das Duo Kantner/Crosby ein Duett, bei dem Paul immer wieder die Zeile „It’s gettin‘ better“ repetiert.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“