Neu auf Vinyl


Der „Bonus Track“ war zu Beginn des digitalen Zeitalters ein gebräuchliches Lockmittel, um Tonträgerkäufer weg vom Vinyl und hin zur technischen Innovation Compact Disc zu bringen. Ein, zwei Lieder mehr auf der CD im Vergleich zur LP für 100 Prozent mehr Geldeinheiten. Das war der Deal damals, der die fetten Jahre der Schallplattenindustrie einleitete. Mit Bonustracks werden heute nur noch Wiederveröffentlichungen bestückt, und manchmal auch LPs. Die Doppel-LP-Ausgabe des aktuellen The Fall-Albums YOUR FUTURE OUR CLUTTER (Domino/Indigo) bietet gleich zwei Songs, die nicht auf der CD enthalten sind, die aber freilich niemand Bonus Tracks zu nennen wagt. „986 Generator“ und „Get A Summer Song Goin'“ fügen sich ein in die – im Vergleich zur CD – neu geordnete Tracklist dieses dekonstruktivistischen Rock-Meisterwerks.

Ein Wendepunkt in der Karriere der schottischen Noisepopper The Jesus And Mary Chain: Schlagzeuger Bobby Gillespie hatte die Brüder Jim und William Reid in Richtung Primal Scream verlassen, ein stoischer Drumcomputer seinen Platz bei den Aufnahmen für das 1987er Album DARKLANDS (Plain/Cargo) eingenommen. Was für die Musik von The Jesus And Mary Chain eine leichte Kurskorrektur bedeutete: weniger Feedback, weniger Noise als noch auf dem Debütalbum PSYCHOCANDY und den vorangegangen EPs. DARKLANDS wurde Konsens in der alternativen Musikwelt der ausgehenden 80er-Jahre und später zum Klassiker ausgerufen. Heute hallt das Echo des zweiten Albums von The Jesus And Mary Chain in der Musik diverser zeitgenössischer Post-Indie-Bands wider.

Metal not Metal: Pharaoh Overlord ist ein Quintett aus Finnland, das aus dem Umfeld der Band Circle kommt. Die LP LIVE IN SUOMI FINLAND (Klangbad/Broken Silence), aufgenommen bei einem Konzert im Mai 2006 in Helsinki, erscheint in einer Auflage von nur 300 Stück. Die Besetzung der Band (drei Gitarren, Bass und Schlagzeug) wird hier noch von einer Orgel unterstützt. Und die bedient Hans Joachim Irmler, Gründer der deutschen Noise-Avantgardisten Faust und Chef des Klangbad-Labels. Der schwere Drone, den die sechs Musiker in diesen episch ausgewalzten Stücken erzeugen, lässt sich nur schwer kategorisieren. Aber im Zweifelsfall können sich Metalhörer in dieser Musik ebenso wiederfinden wie Freejazzer und fortschrittliche Progrocker.

„Every time I’m on the street, people laugh and point at me. They talk about my length of hair and the out of date clothes I wear.“ Geniale autobiographische erste Worte einer Platte, deren Schöpfer so weit weg waren von allem, was das Jahr 1986 ausgemacht hatte: Das dritte Album von Saint Vitus und das erste mit Sänger Scott „Wino“ Weinrich (The Obsessed) wurde zum Klassiker des Doom Metal: BORN TOO LATE (SST/Cargo) – frühe Black Sabbath auf Überdosis Valium, heavier than thou, und ein nicht zu unterschätzender Einfluss für Post-Hardcore und Stoner Rock der kommenden Jahre.

Wem der Drei-LP-Re-Release von Dennis Wilsons einzigem Soloalbum auf dem Sundazed-Label im Sommer 2008 zu teuer war (im günstigsten Fall knapp 40 Euro) oder zu „unauthentisch“, oder wem er zu schnell ausverkauft war, dem kann geholfen werden. PACIFIC OCEAN BLUE (Music On Vinyl/Cargo), das lange verschollene Meisterwerk des früh vollendeten Beach Boys, zwischen luftigem West-Coast-Pop, Piano-getriebenem Blues-Rock und dezenter Psychedelia ist jetzt wieder so erhältlich, wie es zu seiner Erstveröffentlichung 1977 geplant war: als Einzel-LP (180 Gramm Vinyl) im Klappcover. Aber auch für diese Auflage des Klassikers gilt: Wenn sie weg ist, ist sie weg.

Weitere Neuerscheinungen:

The Acorn No Ghost

Betty And The Werewolves Tea Time Favourites

The Chemical Brothers Further (2 LPs)

The Cure Disintegration (2 LPs)

The Dead Weather Sea Of Cowards

Delphic Acolyte

The Drums The Drums

The Durutti Column LC

The Durutti Column Return Of The Durutti Column

Die Fantastischen Vier Für dich immer noch Fanta Sie (2 LPs)

Johnny Flynn Been Listening

Kode9 You Don’t Wash Dub (12″)

The Gaslight Anthem American Slang

The Morning Benders Big Echo

The Pack A.D. We Kill Computers

The Rolling Stones Exile On Main Street (2 LPs)

Scissor Sisters Night Work

Skwerl Best I Can Do (12″)

Tom Waits Closing Time

Tom Waits Heart Of Saturday Night

Tom Waits Nighthawks At The Diner

Tom Waits Small Change

We Are Scientists Barbara

Windsor For The Derby Against Love

Wolf Parade Expo 86 (2 LPs)